Welcher Bodengrund ist das? Pic inside

Hallo!
Ich bin momentan dabei mein neues (gebrauchtes) Aquarium einzurichten. Es ist ein Juwel Vision 260.
Es waren ca. 35kg Aquarienkies dabei. Den Kies wollte ich eigentlich weiterverwenden, jedoch ist der komplette Kies von Schneckenhäuser besetzt. Laut Vorbesitzer soll es ein Dennerle Kies sein. Die Körnung dürfte bei ca. 2-3mm liegen. Bei Dennerle gibt es aber zwei Farben, Rehbraun und Dunkelbraun. Welcher könnte dies wohl sein? Mit Blitzlicht sieht er eher wie Rehbraun aus, ohne Blitz mehr wie Dunkelbraun!?

Gibt es eine Möglichkeit die Schneckenhäuser aus dem Kies zu bekommen? Hab schon probiert den Kies zu waschen, hat aber leider nicht geklappt, da die Schneckenhäuser die selbe größe haben wie der Kies. :(

Anhänge

• 04102008266.jpg
    04102008266.jpg
    140 KB · Aufrufe: 128
  • 04102008265.jpg
    04102008265.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 143

Hallo,
FlorianA. schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Schneckenhäuser aus dem Kies zu bekommen?

ja, die gibt es. Du musst es so machen wie Aschenputtel. Die guten (den Kies :wink: ) ins AQ und die schlechten (die Schnecken) entsorgen oder verschenken. :mrgreen:

Gruss Klaus

Baeckermeister schrieb:
Hallo,
FlorianA. schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Schneckenhäuser aus dem Kies zu bekommen?

ja die gibt es. Du musst es so machen wie Aschenputtel. Die guten ins AQ (den Kies :wink: ) ins AQ und die schlechten (die Schnecken) entsorgen oder verschenken. :mrgreen:

Gruss Klaus

Jedes Korn einzeln ausselektieren ist mir etwas zuviel Aufwand ;-)
Die Schnecken sind aus den Häusern schon ausgestorben. Es liegen nur noch die leeren Scheckenhäuser im Kies. Sieht halt sehr unschön aus, wenn der Kies mit den Schneckenhäusern übersäht ist.

Hi!
Hast du es mal mit einer Reinigung per Mulmglocke versucht? Die leichteren Schneckenhäuser müssten sich eigentlich absaugen lassen und der schwere Kies liegenbleiben.

LG
Catharina

Habs gerade mit der Mulmglocke probiert, aber irgendwie bekomm ich den Kies auch nicht wirklich komplett frei von Schneckenhäusern.... Vorallem bei 50kg würde ich Tage dran sitzen...

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als neuen Kies zu kaufen. Gibts zum Dennerle Kies (braun/fein) auch noch günstigere Alternativen? 50kg Dennerle kosten immerhin wieder über 100€ :(

Oben