Welcher Barsch passt???

Hallöchen,

ich habe mich nun entschieden, das ich in meinem Aquarium Barsche hineinsetzten möchte...

Leider hab ich bislang nur eine Art gefunden die passen würde zu meinen WW.

PH: 7,5
GH: 20
KH: 13

Könnt Ihr mir sagen, welche Barsche ich in mein Neues Becken setzten kann???

Wäre echt wichtig wenn es schnell gehen würde

Hallo,
wie wäre es mit Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarschen oder Gelben Zwergbuntbarschen? Falls du nicht weiterkommst, dann gebe ich dir folgenden Link, dort kannst du genau die Fische aussuchen die zu deinen WW und zu deinem Becken passen:
http://www.fressnapf.de/aquaristik/planer/index.php
(das vorne heißt fress*apf, falls es nicht angezeigt wird, gib die adresse einfach oben ein)
Mache einfach die 3 Schritte die unten angegeben sind!
Dort gibst du einfach deine Werte ein und dann deine Aquariumdaten und dann werden dir Fische und auch Barsche angeziegt die zu deinem Becken passen, habe ich auch so gemacht!
Gruß aus Türkenfeld
Thomas

Heeeey....

Danke dir...

Hat mir ein Stück weitergeholfen...

Nun ist allerdings die Frage..

Ich habe bei den folgenden Fischen im Zierfischverzeichnis nachgeschaut und etwas festgestellt, was mich wieder ins Grübeln bringt.

Bei den Perlhuhnbarsch (Altolamprologus calvus )

ist es bei Fressnapf so beschrieben

pH Wert: 7.5 - 8.5
Wasserhärte: 10 - 25

und im Verzeichnis

pH-Wert: 8 - 9
Gesamthärte: 7 - 12°
----------------------------------------

genauso wie bei den Purpurprachtbarsch (Pelvicachromis pulcher)

bei Fressnapf

pH Wert: 6 - 7.8
Wasserhärte: 6 - 25

und im ZF Verzeichnis

pH-Wert: 5 -7,5
Gesamthärte: < 15°

Die GH ist doch vollkommen unterschiedlich! Und das soll zu meinen WW passen????

Moin ...

Also ich hatte kürzlich ähnliche Überlegungen und wir haben auch ähnliches Wasser hier bei uns - sogar noch etwas höheren pH. Du solltest auch bei Deinem Händler des Vertrauens nachfragen, in welchem Wasser sie dort gehalten werden - die meisten Händler ziehen so wie wir zu Hause ihr Wasser aus der Leitung ohne besondere Aufbereitung.

Viele südamerikanische Buntbarsche sind in härterem Wasser mit höherem pH-Wert zu Hause, brauchen eigentlich nur zur Fortpflanzung etwas weichere Gegebenheiten - wenn dies nicht Dein Primärziel ist, schau Dich da mal um.

Meine/unsere Wahl ist schlußendlich auf Kakadu-, Panda- und Glänzender Zwergbuntbarsch gefallen, von denen wir jetzt jeweils ein Pärchen in verschiedenen Becken haben. Mir ging es aber in erster Linie darum, unsere Platynachwuchsplage etwas einzudämmen! ;)

Die Kakadus sind seit ca. 1 1/2 Wochen bei uns, fühlen sich sichtlich wohl, haben eine sehr schöne, deutliche und kontrastreiche Färbung und unsere Babyplatys sind auch nicht mehr zu sehen. :D

Am WE ist dazu noch ein Paar Glänzender ZBB gekommen - nun muß man sehen, ob sich die mit den Kakadus vertragen; AQ sollte genügend Platz und Verstecke bieten. Ins Becken meiner Tochter sind am WE die Panda-ZBB eingezogen, haben sich auch über Nacht dort eingelebt - sie waren heute früh zumindest schon gut unterwegs. ;)

Evtl. sind das ja Arten für Dich !?

Gut aber laut dem ZFV sind die Fische mit einer GH von <10° angegeben...

Das wiederum heißt, das ich sie bei mir nicht hineinsetzten kann.

Corydoras schrieb:

nein...das heißt nur, dass die Autorin dieser Seite diese Zahlen dahingeschrieben hat.
Und das Du sie gelesen hast....

Mehr nicht.

Corydoras schrieb:

Hi,

Man sollte nie nur einer Quelle vertrauen. Ich habe hier diverse Zierfischatlanten und andere Bücher bzgl. verschiedener Fischarten; dazu noch verschiedenste Internetquellen - Du glaubst gar nicht, wie weit derartige Angaben auseinandergehen können ! ;)

Ich hab grad mal nur in ein Buch geschaut: Kakadu-ZBB und glänzender ZBB sind dort mit bis zu 18 GH angegeben, einzig der Panda mit bis 12 ... nur, falls sich Dein Kommentar oben auf meine angesprochenen Arten bezogen hat.

Und wenn Dein Händler die Fische in unaufbereitetem Leitungswasser halten kann, warum Du nicht auch ?

Hallöchen,

war nochmal im Zoogeschäft und hab mir Blaue-Buntbarsche angesehn, die laut Schild eine GH von bis zu 25° vertragen...

Diese wären doch eigentlich auch etwas oder nicht????

Oben