Welche Wasserwerte wie oft messen?

Hallo,

da hier von den Teststreifen für die Wasserwerte total abgeraten wurde, habe ich mir nun ein Set Tröpfchentests bestellt.

Ich habe nun folgende Tests:

PH
GH
KH
NH4
NH3
NO2
NO3
PO4
Fe
Cu

Welchen Test sollte man denn in welchen Abständen machen?

Unser Aquarium (180 l) ist noch in der Einlauphase.
Pflanzen haben wir, denke ich, jetzt auch genug.

Bild_1.jpg

Bild_2.jpg

Bild_3.jpg

Bild_4.jpg

Fische haben wir noch keine. Aber wenn wir dann die Wasserwerte haben, könnte ich mir mal genauere Gedanken über den Besatz machen.

Danke für eure Hilfe

Hallo

ich würde in der Einlaufphase
wöchentlich PH, KH und GH messen.
Alle 2 Tage NO2 und NH3
Wenn du mit Flüssigdünger düngst 1 mal pro Woche Fe
Zur Sicherheit mal Cu messen

Wenn alles mal läuft und Fische drinn sind, wöchentlich
Ph, KH, NO3, PO4 und Fe ( so mach ich das )

Herbert

Mönsch,

da kriegt man fast ein schlechtes Gewissen. Ich messe:
PH - permanent durch Controller
NO3, Fe, KH, PO4 maximal einmal im Monat. (Wenn es mich überkommt)

GH, NO2, Cu, NH3/NH4 Tests habe ich auch, benutze die aber nur sporadisch.

In der Einlaufphase würde ich nicht messen, da fahren die Werte sowieso Achterbahn, nach zwei Wochen den NO2 Wert und den PH Wert im Auge behalten, dann bekommt man auch ein Gefühl. Und einmal am Anfang Cu, KH und GH.

Diddy

Mitglied
Hallo,

gerade als Anfänger sollte man die WW schon häufig messen, so kann man auch eine Verbindung zwischen möglichen problemen und den WW herstellen. Das ist imo didaktisch sehr wertvoll, so werden die Zusammenhänge der Wasserwert und den biologischen Prozessen besser verstanden.

Wöchentlich ist ok, wenn TWW ansteht dann vor dem Wechsel, danach macht wenig Sinn.

Ammonium/Ammoniak (ist imo ein Test) und Nitrit sollten in der Einlaufphase häufiger gemessen werden, auch nachdem die Fische eingezogen sind, sollte es noch häufiger kontrolliert werden.

Ansonsten: Ich selbst messe nur noch recht selten, mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür, wenn was nicht stimmt und dann messe ich auch sofort. Ansonsten beschränke ich mich auch auf 1mal im Monat.

Oben