Welche Tests sind wichtig ?

Welche Tests benötigt man denn außer PH und Nitrit noch am meisten ?
Sollte man sich z.B. so ein großes JBL Testlab SW (für ca. 80 Euro) kaufen.?

Haben ein 112 Liter Becken in der Einlaufphase.

Vielen Dank im Voraus

Dini

Hi!!!

Also ein kleiner Testkoffer ist ausreichend, wenn du nicht das "perfekte Wasser" für Zuchtversuche finden musst.
Ich persönlich habe nur einen Nitrittest für mein Süßwasseraquarium zu Hause und einen Ammoniumtest für meine Nelen! Ich empfele dir, dein Wasser bei einem AQ-Shop testen zu lassen, denn die meisten machen dieses kostenlos und du kannst dir das Geld für den Testkoffer sparen!

der Florian schrieb:
Ich empfele dir, dein Wasser bei einem AQ-Shop testen zu lassen, denn die meisten machen dieses kostenlos und du kannst dir das Geld für den Testkoffer sparen!
Hi,
dann kannst du dem pH wert kaum trauen, jenachdem wie lange du die wasserprobe mitzumschleppst und schuettelst.

In meinen Augen sind folgende test fuer den anfang und spaeter sowieso ausreichend,
Nitrit, kh, ph.....
wenn du viel wert auf pflanzen bzw die naehrstoffe der pflanzen kontrollieren willst sind ausserdem folgende test ratsam,
No3, po4, Fe, co2/ co2dauertest...
:wink:

der Florian schrieb:
Hi!!!

Also ein kleiner Testkoffer ist ausreichend, wenn du nicht das "perfekte Wasser" für Zuchtversuche finden musst.

Ich habe es mir schon fast gedacht.

der Florian schrieb:
Ich empfele dir, dein Wasser bei einem AQ-Shop testen zu lassen, denn die meisten machen dieses kostenlos und du kannst dir das Geld für den Testkoffer sparen!

Wollte doch lieber selbst zu Hause testen.
Vielen Dank für die Antwort.

Cap10 schrieb:
In meinen Augen sind folgende test fuer den anfang und spaeter sowieso ausreichend,
Nitrit, kh, ph.....
wenn du viel wert auf pflanzen bzw die naehrstoffe der pflanzen kontrollieren willst sind ausserdem folgende test ratsam,
No3, po4, Fe, co2/ co2dauertest...

Prima. Das wollte ich wisen. Vielen Dank.
Ich bekomme jetzt einen von meinem Schwager.

Liebe Grüße
Dini

Hallo,

grundsätzlich reicht erstmal die Trinkwasseranalyse des Versorgers.

Ein Nitrittest ist sicherlich für den Einsteiger sinnvoll. Darüberhinaus halte ich ein pH-Meter mit austauschbarer Elektrode sowie ein Leitfähigkeitsmessgerät für sinnvoll. Alles andere kann man sich eigentlich sparen, es sei denn, man betreibt eine sehr pflanzenorientierte Aquaristik. Dann sind auch Tropftests für die verschiedenen Makro und Mikronährstoffe sinnvoll.

Gruß,
Dennis

Dennis Furmanek schrieb:
Darüberhinaus halte ich ein pH-Meter mit austauschbarer Elektrode sowie ein Leitfähigkeitsmessgerät für sinnvoll.

Wuerde ich mir wenn ueberhaupt erst kaufen wenn ich laenger viele aqs habe, mit unterschiedlichen besatz welcher andere bzw unterschiedliche wassereigenschaften bevorzugen.
Ich denke kH und pH troepfchentest reichen fuer den anfang anstelle von leitfaehigkeits- und ph-meter dicke aus. Ist ja auch ne kostenfrage. Ein gutes pH/ µS messgeraet ist ja auch nicht grad billig!

Hallo,

der Florian schrieb:

auch dafür braucht es keinen Koffer. pH, Leitfähigkeit und Temperatur reichen selbst für anspruchsvolle Fische hin.

Ansonsten sind für die normale Aquaristik die Wasseranalyse des Versorgers von Interesse, pH, Temperatur und evtl. noch Nitrat. Aber selbst diese Parameter wird man nach einiger Zeit nicht mehr messen.

Soll es ein vorwiegend pflanzenbetontes Aquarium sein, dann werden sicherlich Nitrat, CO2, Ammonium, Eisen von zumindest anfänglichem Interesse sein.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Olaf_Deters schrieb:
Soll es ein vorwiegend pflanzenbetontes Aquarium sein, dann werden sicherlich Nitrat, CO2, Ammonium, Eisen von zumindest anfänglichem Interesse sein.
Du kannst das "anfänglich" betonen. Ich hab das in meinem Pflanzenbecken zwar alles mal gemessen, aber die Messerei nach kurzer Zeit aufgegeben. Die Testsets sind fast ungebraucht verdorben. Die Pflanzen zeigen auch ganz ohne Testerei, was fehlt.

Viele Grüße
Robert

Oben