Welche Schwimmpflanze?

Hallo. Ich hatte die letzten Tage festgestellt, dass sich meine Garnelen und auch Fische sehr drüber freuen wenn die ein oder andere Pflanze an der Wasseroberfläche schwimmt. Nun machen meine normalen Pflanzen das wohl auch Dauer nicht mit, daher brauche ich eine schöne Schwimmpflanze, die aber keinesfalls die gesamte Wasseroberfläche bedecken soll. Auch möchte ich keine langen Wurzeln haben die ins Becken ragen. Ich hab auch schon an ein einfaches Plastikblatt gedacht, aber eine echte Pflanze wäre dann schon schöner. Was gibt es da an Möglichkeiten?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

z. B. Wasserwolfsmilch
Hat keine langen Wurzeln, muss aber beim wöchentlichen Wasserwechsel ausgedünnt werden :wink:
Wenn du gut Licht drüber hast, färben sich die Blätter noch ins rötliche.

Ansonsten gibt es ja noch 'ne Menge anderer Schwimmpflanzen: Büschelfarn, Muschelblumen, Froschbiss, Hornfarn, Wassersalat, Moose, Wasserlinsen :mrgreen: ... oder eben Hornkraut einfach treiben lassen.

Gruss Heiko

Hallo,

du kannst auch so was wie Vallisnierien oder Heteranthera zosterifolia nehmen. Wenn die lang genug sind, treiben die auf der Wasseroberfläche, und wenn's dir zuviel wird, kannst du's einfach ein Stück abschneiden.

fischolli

R.I.P.
Moin,

die verschiedenen Salvinia-Arten erfüllen (bis auf das Ausdünnen durch Vermehrung) eigentlich deine gesamten Wünsche.

Gruß

Oben