Welche Röhre wohin?

Hallo allemiteinander,

ich bin gerade umgezogen und habe vom Vormieter unserer neuen Wohnung ein 112 l Becken geschenkt bekommen :eek:

Ich habe es neu eingerichtet und es fährt momentan ein. In der Abdeckung befinden sich 2 20 W Röhren, vorne einmal die Sun Glow und hinten die Aquaglow. Ist das so richtig, oder sollte man die beiden tauschen?
Da ich keine Ahnung habe, wie alt die Röhren sind und ob sie das Becken optimal ausleuchten, spiele ich nun mit dem Gedanken einfach neue einzusetzen? Wie erkenne ich, ob sie noch gut sind?

Ich habe hier oft gelesen, daß es die Röhren aus dem Baumarkt auch tun. Ergo würde ich eine 840er für vorne und eine 865er für hinten kaufen. Wäre das korrekt? Gibt es diese Röhren denn standardmäßig im Baumarkt, oder muß man die Dinger eher online kaufen?

Sorry für die Frage, aber von diesen Röhren habe ich Null Ahnung, da meine anderen Becken klein sind und nur mit 15 Watt Leuchten bestückt sind.

hi,

also die tageslichtröhre...sprich die hellere setze ich immer nach vorn..und die farbige..bzw. warme kommt eigentlch nach hinten!

zu den normalen röhren kann ich nichts sagen..die kenne ich nicht!

Stinnes

Mitglied
HI,

die Lichtfarben kannst du hier entnehmen: http://www.hagen.com/deutschland/aquati ... SUBCAT=112

Die Aqua-glo ist mit 18T Kelvin eher was für die Meerwasseraquaristik,
wo hingegen die Sun-glo mit 4200Kelvin sehr gut für den Süsswasserbereich geeignet ist.

Also die Aqua-glo raus und gegen eine 860/865 aus dem Baumarkt tauschen. Oder du holst né 840er, die dann in etwa die gleiche Farbe wie die Sun-Glo aufweist.

Die Aqua-glo würde ich unbedingt rausnehmen. Solche Lichtfarben haben den Ruf, sich auf Algen positiv auszuwirken. Wobei Hagen die Konstellation aus Aqua und Sun für Pflanzenbecken empfiehlt :? , halt ich die Kombi aus Sun und Flora für geeigneter. (oder halt Baumarkt)

(für die Suche: Lichtfarben Glo hagen )

Hi,

ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Ich werde dann die Aqua Glow raus machen und mir ne 860/865 aus dem Baumarkt besorgen. Kann ich denn irgendwie erkennen, ob die Sun Glow noch gut genug ist, oder auch ausgetauscht werden sollte? Wie gesagt, ich weiß nicht, wie alt die Röhren sind.

Stinnes

Mitglied
Hallo Petra,

wenn das Alter der Röhre unbekannt ist, tausch sie gleich mit.

Mach das aber in mehreren Schritten, sonst sind Algen fast vorprogrammiert. Ich würde erst die 18T Röhre entfernen. Nach drei-vier Wochen dann auch die Sun-glo rausschmeißen und gut für Nahrstoffe sorgen. :wink:

Wegen den neuen Röhren öffne gleich die gelbenSeiten.de und such in deiner Gegend nach Beleuchtung. Ruf zwei-drei E-Futzis an und lass dir einen Preis sagen. Angabe des Durchmessers (T8 oder T5) die Wattzahl (damit die Länge) und die Lichtfarbe sind die gewüschten Bestellangaben.
Nimm irgendwas zwischen 827 und 865. Das ist sehr gängig im Forum und nur positiv zu bewerten.
Bei mir laufen 827 und 840er. Im Forum sind die 840 und 860/865 "angesagt".

Bestellen müssen Sie fast alle, im Baumarkt haben sie aber oft Probleme, wenns nicht mehr ums Standardsortiment geht.

Die 20 Watt sind wohl ältere Röhren, gängiger sind 18Watt. Lies dir dazu bitte diesen Thread nochmal sorgfältig durch. http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 98&start=0

und Reflektoren!! :wink:

Oben