Welche Röhre für mein kleines 54l Becken

Hallo

Da meine Leuchtstoffröhre gestern kaputt gegangen ist, wollt ich mal fragen was für eine Röhre ihr mir empfehlen würdet. Hatte bis jetzt eine SUN GLO drinn.Wie ist eure meinung dazu?
Mit Welcher Röhre habt ihr die besten erfahrungen in einen 54l Becken gemacht?

Moin Moin,

das liegt immer im Auge des Betrachters...

Super ausleuchtung hast du z.B. mit PowerGlo. Ich hab in meinem 54L Garnelenbecken eine African Lake drinn, weils nicht so grell ist und die Farben einfach geil rausholt.

Aber dazu können dir die Beleuchtungsexperten hier bestimmt mehr sagen.

Gruß Jan

Ich hab die tropical light von arcadia. kostet ca. 10€ und hat schönes Licht (leicht rötlich). Die Freshwater fand ich aber irgendwie besser, kostet aber ca. 17€

Aqua Glo

Hallo,

die AquaGlo hat eine kleinere Calvin-Zahl. Das leuchtet das Becken nicht so hell aus, reduziert evtl. die Anfälligkeizt für Algen. Je nach Pflanzenart kann es aber auch sein, dass zu wenig Licht für die Pflanzen zur Verfügung steht, wenn die AquaGlo als einzige Röhre (also nicht in Kombination mit der SunGlo) verwendet wird.

Ich hab die AquaGlo vor 2 Jahren mal gehabt und war zufrieden.

Martin

A

Anonymous

Guest
Re: Aqua Glo

Hallo,

Martin0911xx schrieb:
die AquaGlo hat eine kleinere Calvin-Zahl.
Ich kenne einen Johannes Calvin aus meinen Ethikstunden als französisch-schweizerischen Reformator, und einen Melvin Calvin aus dem Biologieunterricht als Nobelpreisträger.

Was aber eine "Calvin-Zahl" sein soll, das bleibt mir verborgen. Kannst Du mich evtl. erhellen?

Das leuchtet das Becken nicht so hell aus, reduziert evtl. die Anfälligkeizt für Algen.
Ich beschäftige mich zwar schon einige Jahre teils beruflich, teils privat mit Beleuchtungstechnik, aber davon habe ich noch nie etwas gehört. Kannst Du das bitte etwas näher erläutern?

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

Stinnes schrieb:
@Robert: betriebsblind? :wink:
Nein. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darauf hinweisen, daß jemand, der nicht mal weiß, daß der Parameter "Farbtemperatur" heißt, und in "Kelvin" gemessen wird, sich in Sachen Beleuchtungstechnik vielleicht ein ganz klein wenig zurückhalten sollte.

Viele Grüße
Robert

Hi,

ich finde die Kommentare von Robert immer so unterhaltsam *gg* ich find dich Klasse *lach*

Grüße aus Mannheim

Irfan

Oben