Welche Pumpe ist gut und vor allem leise?

So,unser 560liter-Traum nimmt so langsam Gestalt an und nun haben wir uns heute Pumpen angeschaut.Da unser Haus sehr ruhig liegt,möchte ich fürs Wohnzimmeraquarium auch ne leise Pumpe,die aber trotzdem was kann.Zur Disskussion stehen momentan die Eheim prof.2028 und die JBL 1500.Welche von denen würdet ihr bevorzugen?Habt ihr einen guten Alternativvorschlag?Die Pumpe käme im Gasbetonunterbau des Beckens zu stehen,quasi zwischen zwei Säulen.

Liebe Grüsse von der Primel

-Desweiteren wollen wir eine Abdeckung aus OSB-Platten mit Einbauröhren und Klappdeckel selber bauen (180x60cm),hat jemand mit Holzkonstruktionen wie dieser geplanten Erfahrungen?Hängelampen wurden aus ästhetischen Gründen vom "Chef" abgelehnt...

Hallo!

Da würd ich dem Eheim den Vorzug geben, da ich die neuen JBL von der Verarbeitung und Materialqualität her alles andere als gut finde. Wobei auh der 2028 bei der beckengröße ziemlich an seiner Leistungsgrenze sein dürfte, ich würd sogar eher überlegen da 2 Filter dranzutun oder halt dann ein richtig großes Modell ala Eheim 2080 (wobei der aber nicht besonders leise ist).

Als Alternative zum 2028 möchte ich dir noch den tetratec EX1200 empfehlen. der ist komplett ausgestattet, sehr leise und hat mehr Filtervolumen sowie eine höhere pumpenleistung als der Eheim 2028. Ich bin mit meinem Tetratec bisher 100% zufrieden. Läuft seit 3 Monaten ohne Leistungsverlust, nur die Schläuche musste ich mal reinigen. Ansaugrohre und Saugnäpfe sind besser als beim Eheim weil man sie besser an das Becken anpassen kann (kurze und lange Saugnäpfe, Ansaugrohr längenverstrellbar usw...)

Oder ganz anderer Vorschlag: Baut nen HMF rein.

Mfg Michi

Danke schonmal...mit nem HMF habe ich auch schon geliebäugelt,mir aber die Herstellung nicht recht zugetraut...aber hier gibts doch irgendwo ne Bastelanleitung,oder??Dann würde ich nochmal gucken.

Sonst noch jemand?Hat jemand was für mich wegen der geplanten Abdeckung?

Primel schrieb:
Danke schonmal...mit nem HMF habe ich auch schon geliebäugelt,mir aber die Herstellung nicht recht zugetraut...aber hier gibts doch irgendwo ne Bastelanleitung,oder??Dann würde ich nochmal gucken.

Sonst noch jemand?Hat jemand was für mich wegen der geplanten Abdeckung?

Hallo!

Nen HMF schafft man sogar mit 2 linken Händen einzubauen, ist wirklich nicht schwer. Hier mal wie ich meinen eingebaut habe: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... hlight=hmf

Statt der Kabelkanäle könnte man auch Plexiglas-Streifen nehmen.

Mfg Michi

Oben