Welche Pumpe für Hamburger Mattenfilter?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Welche Pumpe brauche ich für einen Hamburger Mattenfilter?

hi!

sowas wie ne eheim1262!

musste nur schauen, was für eine stärke du brauchst, damit das wasser auch ordentlich gefiltert wird!

ich würde eheim nehmen, die sind am leisesten und ich benutze selber auch eine!

gruß

heinzi34

GregorK

Mitglied
Hallo,

der Beckeninhalt sollte min. 1-2 mal die Stunde durch den Filter.

Du brauchst also einen Filter der ca 160-320 Liter die Stunde bringt. Was für einen Filter du verwendest, ist egal.

Ich würde eine kleine Kreiselpumpe oder auch Springbrunnenpumpe verwenden, die ich hinter dem HMF anbringen würde.

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
:roll:
guck besser mal hier: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

es kommt nicht nur auf die Liter vom AQ an sondern auch auf die größe der Seitenscheiben und dem daraus entstehendem Filtervolumen.
Kurz gesagt wieviel cm Fließgeschwindigkeit du bei welcher Fläche hast.

Auf dieser HP sind Berechnungstools für den HMF. Da bekommst du auch eine Pumpe vorgeschlagen.

Wenn ich meinen Unterschrank vom Schreiner habe und das Große becken in betrieb nehme kann ich dir auch mit erfahrungswerten weiterhelfen.
Meine berechnung für dieses Becken 2000x600x700 endete mit einer Pumpe, mit einer Leistung von 1500l/h. Heist eine Fließgeschwindigkeit von 6cm/min.

Bei mir aber wie bei dir bis weilen nur Theorie. In meinem kleinen 240l Becken betreibe ich noch eine Topfpumpe, die aber auch ihren dienst getan hat wenn das klappen sollte.

Grezzi
Rantanplan

A

Anonymous

Guest
Servus!
Rantanplan hat völlig Recht! Erstmal dort gucken1
Vorschläge zur richtigen Pumpenleistung hängen beim HMF nicht nur von der Beckengröße sondern auch von der Mattenfläche ab. Auch die Anströmgeschwindigkeit spielt da ne Rolle. Alles andere ist entweder Spekulation oder ein Erfahrungswert, welcher sich nicht unbedingt auf dein Becken übertragen läßt.
Ganz grob biste aber so mit 2 bis 2,5 fachen Volumen als Leistung erstmal ganz gut beraten.
Gruß,
ilmarie

Oben