Welche Pflanzen sind giftig?

Lunaria23

Mitglied
Hallo liebe Aquarianer,

ich habe einen kleinen Schock erlitten, als ich gelesen habe, das manche Aquariumpflanzen giftig seien können für Fische.


Ich liste sie auf:

Limnophilia Sessiflora
Alternathea reinecki "Red Rubin"
Hygrophilia polysperma 'Sunset'
Echinodorus Griesbachii ' Bleherae' (Amazonas Schwertpflanze)
Staurogyne Repens
Rotala Indica "Bonsai"
Bacopa carolinea

Könnt ihr mir bitte helfen?
Mir sterben dauernd Fische weg.

Mfg Linda
 

Enya

Mitglied
Ich kann dir sagen dass ich alle von deiner Liste drin habe und noch kein Fisch bei mir verstorben ist.
Dass deine Fische sterben liegt bestimmt nicht an den Pflanzen die du drin hast.
Kann vllt. passieren wenn sie emers gezüchtet und mit Pestiziden besprüht wurden
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Linda,
Wo hast du das gelesen? Die Pflanzen auf deiner Liste sind sehr beliebt und sind wohl sehr häufig in Aquarien anzutreffen, auch bei mir.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Bei der Sessiliflora hatte ich nur mal etwas gelesen dass man die vor den Garnelen einpflanzen sollte.
 

Lunaria23

Mitglied
@Enya :
Das könnte sein.
Ich hab sie ja im Floraland gekauft.
War in einem kleinen Verkaufsbecken.
Oh ok?
Ich weiss nicht wo ich das gelesen haben.

@Wolf :
Oh okay~
Ich meinte ja nur.
Vllt mache ich wieder meine Test-Tage.

Aber der aus dem Fachhandel meinte es liege an der Wasserhärte.

Ich bin ja schon dabei die anderen abzugeben.
 

Enya

Mitglied
Deine Welse sind nicht durch die Pflanzen gestorben ich denke eher verhungert.
Das Platymännchen hatte doch sein Alter u. das Weibchen war doch eingeklemmt oder verwechsel ich da was?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Deine Welse sind nicht durch die Pflanzen gestorben ich denke eher verhungert.

Das denke ich auch.
Da fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein, Linda. Ich glaube, wir hatten dir gesagt, dass du dich besonders um die Otos kümmern musst.:rolleyes:
Aber ich seh auch nach wie vor nicht den geringsten Rettungs-Versuch mit Algensteinen oder Ähnlichem in deinem Becken.

Und dass die Pflanzen giftig sind, ist absoluter Quatsch. Meine Becken werden regelmäßig leer gefressen...und mir ist noch kein Fisch daran gestorben. Ich wäre glaub die Erste, die das merken müsste:rolleyes:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein, Linda. Ich glaube, wir hatten dir gesagt, dass du dich besonders um die Otos kümmern musst.:rolleyes:
Das war auch mein erster Gedanke und ich hatte sogar schon nach unseren Beiträgen gesucht und habs sie auch gefunden, aber dann war es mir doch zu blöd nochmal was dazu zu sagen.
Mir fällt da nur ein Wort ein, Lernresistent.
L. G. Wolf
 
Luna, was sollen wir denn Deiner Meinung noch machen, damit Du unsere Tips, Hilfevorschläge etc besser verstehst und annehmen kannst? Dir wurde von verschiedenen Leuten hier gesagt, was Du bzgl der Otos machen sollst. Und gefühlt hat keiner mitbekommen, das Du z.B. die Algensteine mal versucht hast. In Deinem anderen Post sagst Du eben, das Du die in die Sonne gestellt hättest und das falsch wäre. Im Gegenteil, so hättest Du nach 1-2 Wochen die Steine schon ins Aqua geben können, da dann ja schon der Aufwuchs=Glibsch "produziert" wurde. Hast Du mal getestet, ob die Truppe an Gurke oder Zucchini geht? Mindestens die Platys und Mollys wären da beigegangrn. Hier wird sich quasi um solche Futterzusätze geprügelt ...

Also, was meinst Du, wie sollen wir die Tips geben, damit Du das umsetzen kannst? Ich! kann das z.B. nicht anders erklären, wie hier gerade getan.
 

Lunaria23

Mitglied
Luna, was sollen wir denn Deiner Meinung noch machen, damit Du unsere Tips, Hilfevorschläge etc besser verstehst und annehmen kannst? Dir wurde von verschiedenen Leuten hier gesagt, was Du bzgl der Otos machen sollst. Und gefühlt hat keiner mitbekommen, das Du z.B. die Algensteine mal versucht hast.
Doch einer war schon im Becken und die Harnischwelse haben sich drauf gestürzt.
In Deinem anderen Post sagst Du eben, das Du die in die Sonne gestellt hättest und das falsch wäre. Im Gegenteil, so hättest Du nach 1-2 Wochen die Steine schon ins Aqua geben können, da dann ja schon der Aufwuchs=Glibsch "produziert" wurde.
Ja das heisst das WAsser dauernd reingeben war richtig und die weisen stellen auf dem Stein waren anfangende Algen? Verdammt. Dann werde ich es diese Woche nochmal Probieren mit den Algensteinen.
Hast Du mal getestet, ob die Truppe an Gurke oder Zucchini geht? Mindestens die Platys und Mollys wären da beigegangrn. Hier wird sich quasi um solche Futterzusätze geprügelt ...
Shit also habe ich doch die anderen beiden verhungern lassen. Verdammt.
Also, was meinst Du, wie sollen wir die Tips geben, damit Du das umsetzen kannst? Ich! kann das z.B. nicht anders erklären, wie hier gerade getan.
Ich glaube ich werde einige Steine nun ansetzen. Ich habe dich schon verstanden, Enya und Andra. Dieses Mal wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enya

Mitglied
Ich frag mich auch gerade warum ich am ü9.06. tausende Posts mit dir privat wg. den Algensteinen geschrieben habe.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Linda,
schön, wenn du hier bleiben willst... und schön, wenn du lernen willst.
Aber irgendwann solltest du auch anfangen, das Gelernte anzuwenden.
Probier's doch bitte mal aus.
Vielleicht siehst du dann auch Erfolge.
 
Oben