Welche Pflanzen für hartes Wasser?

Hi,

ich hab mal ne Frage. Und zwar kommt hier bei uns nicht gerade optimales AQ-Wasser aus der Leitung. D.h. es ist ziemlich hart (Aua). Es liegt so bei 22 °dH. Nun will ich mir eigentlich ersparen, mit K+A oder einer Osmoseanlage zu hantieren.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar AQ-Pflanzen vorschlagen, denen das nix ausmacht, oder die sogar solches hartes Wasser mögen?
Habe zum Bsp. überhaupt kein Glück mit der Wasserpest, die eigentlich recht robust ist. Sie wächst zwar, aber von oben nach unten wird sie immer häßlicher! Könnte das an der Wasserhärte liegen?

Ich beleucht von 8-12 und 15-23 Uhr mit 1 x Sun-Glo & 1 x Aqua-Glo mit jeweils einem Refelektor. (möchte demnächst auf 840 & 865 umsteigen).
Hab ne Bio-CO2-Anlage dran. Und dünge 1 x 20ml Ferrdrakon pro Woche. Mein AQ faßt 200 ltr. und mache aller 2 Wochen 50% TWW.

Schon mal besten Dank für alle Tips!

Werd mal morgen ein paar Fotos mit reinstellen!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Niksch schrieb:
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar AQ-Pflanzen vorschlagen, denen das nix ausmacht, oder die sogar solches hartes Wasser mögen?
Sehr viele (oder vielleicht sogar die allermeisten) Aquariumpflanzen kommen mit weicherem Wasser besser zurecht, was aber nicht heißt, daß es nicht auch für so ein Wasser besonders angepasste Pflanzen gibt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Sagitaria subulata, Ceratophyllum demersum und submersum, Najas und Elodea nennen. Lt. Literatur gehen auch noch Myriophyllum, Potamogeton und Vallisneria.

Habe zum Bsp. überhaupt kein Glück mit der Wasserpest, die eigentlich recht robust ist.
Das wundert mich aber eher.

Könnte das an der Wasserhärte liegen?
M.E. nein, sondern eher ...

mit 1 x Sun-Glo & 1 x Aqua-Glo
... daran. Ich halte von den Irgendwas-Glo nichts bis gar nichts!

(möchte demnächst auf 840 & 865 umsteigen).
Keine schlechte Idee.

Hab ne Bio-CO2-Anlage dran.
Auch das ist gut.

Viele Grüße
Robert

Danke Robert!

Hab mir heut endgültig die neuen Röhren bestellt und hoffe das es dann besser wird. Sonst wüsste ich nicht, woran es noch liegen könte.

Für weitere Tips bin ich weiterhin dankbar!

Mist. Wollte gerade mal ein paar Bilder reinstellen... Batterien leer! Erstmal aufladen! :evil:

Hi,

das Berliner Wasser ist auch ziemlich hart.

Ich werde mich mal nach den hier genannten Wasserpflanzen umschauen. Denn Cabomba beispielsweise bevorzugt wohl eher weiches Wasser... und extra eine CO²-Anlage muss m. M. nach nicht sein...

LG
Angelcurse

Oben