Welche Pflanze ist das hier?

Hallo Leute,
diese rotblättrige Pflanze wächst bei mir seit vier Jahren im Becken. (Normalerweise ist sie etwas größer, aber sie wurde vor kurzem umgepflanzt.)
Ich kann mich nicht erinnern, wie dieses Gewächs heißt und habe es auch noch nicht auf Abbildungen gefunden. Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Ingrid

Anhänge

• DSCN2849.JPG
    DSCN2849.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 146

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es ist auf jeden Fall eine Echinodorus, aber welche kann ich Dir leider nicht sagen. Es gibt in den letzten Jahren soviele Kreuzungen damit sie diese roten Blätter bekommen, da blick ich nicht mehr durch. Such doch mal nach Dschungelstar.

Grüßle Wolf

Hallo Ingrid,

das ist mit ziemlicher Sicherheit eine E. 'Red Rubin'. Allerdings wird diese Pflanze in der Stammsorte wesentlich größer, unter optimalen Bedingungen (Licht, Düngung) ist eine Höhe von 50 cm bei dieser Sorte der Standard. Es gibt 2 weitere Mutationen E. 'Red Rubin narrow leafes' (schmales Blatt, Höhe max. 30 cm, sehr schwer zu pflegen !) und E. 'Red Rubin kompakt', gleiche Blattform wie E. 'Red Rubin' allerdings nur ca. 15 cm hoch).

mfg
Echifan

Hallo,
kann Echifan nur zustimmen.

Diesen Text habe ich bei http://www.aquaristikprodukte.de/Aq....html?sessID=966f26347372c46cf729c03f85c3353d

gefunden:

Echinodorus 'Red Rubin' ist eine dekorative Kreuzung zwischen Echinodorus horemanii ''rot'' und Echinodorus x barthii. Die rubinroten transparenten Blätter mit den hellen Blattnerven verleihen der Farbe einen besonders intensiven Schein. Eine anspruchslose Pflanze, deren Wachstum durch die Zugabe von CO2 und einen nährstoffreichen Bodengrund stimuliert wird. Eine gute Solitärpflanze für größere Aquarien.

Gruß

Michael

Hallo Allerseits,

wir haben die gleiche (?) Pflanze im Aquarium, sie wurde uns als "Echinodorus Ozelot rot" verkauft und wächst wie verrückt!

Die inneren Blätter sind anfänglich rot und werden dann langsam grünlich mit dunklen Flecken.

Hallo und vielen Dank!
Genau das ist sie. Und die 50 cm hat sie in ihren guten Tagen locker erreicht. Nach dem Austausch des Bodengrundes ist sie auch wieder langsam, aber stetig auf dem Weg dorthin.

Viele Grüße
Ingrid

Oben