Welche Leuchtmittel?

Hi

Ich hab ein gebrauchtes 200L Becken erstanden und da war nur eine Leuchtröhre drin, ich hab auch keine Ahnung was für eine, sie ist von Kalk umzogen sodass man keine Beschriftung erkennen kann. Meine Pflanzen wachsen durch diese Lampe garnicht, immer wenn ich die Rolläden voll hochziehe wachsen die pflazen und zwar fast Horizontal richtung Fenster... schön ist das nicht. Nur welche 2 Leuchtmittel sollte ich mir zulegen? Auf Welche Kosten muss ich mich pro Röhre gefasst machen? Die Pflanzen sollen endlich mal wachsen... und richtiges Licht ist sicher auch besser für die Fische...

der_andy

Mitglied
Hi,

es sind Leuchtstoffröhren, oder? Was für Dich zuerst wichtig sind ist Länge und Durchmesser (16 oder 26mm). Wenn Du mit den Maßen in einen Laden gehst findest Du passende Röhren.

Die nächste Frage wäre die Lichtfarbe. Da kannst Du mal die Forensuche bemühen. 95% der Leute durften aber mit Dreibandröhren super fahren. Also Lichtfarbe 8xx... und die letzten beiden Ziffern benennen die Farbtemperatur. Meistens findet man 827(gelblicher), 830, 840, 865, 880 (bläulicher,greller). Über die "richtige" Farbtemperatur kann man lange diskutieren - aber richte Dich lieber einfach nach deinem Geschmack.

Auf Welche Kosten muss ich mich pro Röhre gefasst machen?
6 - 8€/Stck

Grüße,
Andy

sollten wenn mich mein augenmaß nicht ganz täuscht 26er sein... ca 80 - 90 cm lang (1 M langer deckel) und naja, gibts denn extra welche für gutes Pflanzenwachstum, die zum Beispiel 90% des Natürlichen Lichtspektums abdeckt?

Hallo Fragga;

Da sollte eine 30 Watt Röhre drin sein T8. Allerdings wenig für ein 200er Becken. Ich würd schon sehen, einen Lampenkasten/Aufsetzleuchte o.ä. für 2 Röhren zu kaufen.

Hier mal ein Link für Röhren ( 840 oder 860) würde ich da empfehlen.

Gruß Dirk-Werner

Oben