Welche Garnelen vermehren sich am besten un un un

Christopher

Mitglied
Hallo an alle...

habe mir jetzt ein 25l garnelen becken eingerichtet und wollte nun wissen welche garnelen sich am besten vermehren cristal red oder red fire ? Da mein Vater und en Kumpel von mir auch nach erfolgreicher zucht welche haben wollten und da ich ja auf diesem gebiet absoluter newbie bin dachte ich mir eine vermehrungsfreudige art wäre wohl am besten. Habe in meinem Großen becken bis jetzt nur armanos gehalten die auch super gewachsen sind und ab und an auch eier tragen aber da die larven nach 1-2 tagen ins brackwasser übersiedelt werden müssen erwies sich die nachzucht für mich als schwierig zumal ich niemal irgendwelche larven zu gesicht bekam, denke mal meine andern fischis haben sich über nen snack gefreut :cry:.

Ausserdem fänd ichs gut wenn mir noch jemand moos verkaufen oder auch gerne schenken (versand zahl ich natürlich ) könnte habe mur javamoos und das wächst im kalten wasser ja nicht soo schnell.

zu den daten:

becken 40x25x25
filter hmf mit ner e*eim compact 600
-die pumpe läuft auf minimal betrieb 150l/h is das noch zu viel
keine heizung
schreibtischlampe
-geht das bei 25l ok oder so ne klemmleuchte für aquarien

Anhänge

• IMG_0200.JPG
    IMG_0200.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 163

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Also...dieser HMF sieht mir irgendwie nicht danach aus, als sei er sehr garnelentauglich. ;)
Warum hast du den denn nicht über Eck eingebaut?
Außerdem fehlen da noch nen paar mehr Pflanzen, so ist das Becken sehr...hm, leer.

Die Guppies unter den Garnelen sind Red Fires, Tiere von cherry oder Mandy würde ich empfehlen, hab ich auch. Und was meinst du mit "im kalten Wasser"? Die Temperatur wird schon um die 20-22° haben, nehme ich an?

Zur Pumpe: Ne Springbrunnenpumpe sollte eigentlich auch reichen...

Christopher

Mitglied
ja ich weiss das der filter net gerade toll aussieht hätte ihn ja gerne über eck gebaut aber wusst net wie hab aber dann heute umso mehr beiträge dazu gefunden nun bin ich schlauer aber das becken is schon voll wasser.

ja das mit den pflanzen weiss ich... hätte auch wie gesagt gerne mehr moos vorallem ne andere art... und mit zu kalt ist gemeint, das java moos es gerne warm hat so bei 30°C wächsts am besten konnt ich jetzt im sommer feststellen.

Ich hätte noch sone graß ähnliche pflanze in meinem 240er damit könnt ich das becken vollstopfen aber ich glaub die wird für dieses becken einfach zu groß sein was sollte ich den deiner meinung nach reinpflanzen?

Darf ich mal kurz zwischenfragen?

Kleines schrieb:
Also...dieser HMF sieht mir irgendwie nicht danach aus, als sei er sehr garnelentauglich. ;)
Warum hast du den denn nicht über Eck eingebaut?
Also entweder ich steh auf dem Schlauch, oder ich bin einfach zu doof. Aber warum ist DER HMF denn nicht garnelentauglich und der Eck-HMF schon? Entweder die Krabbeln drüber, oder nicht, oder wie??

Ich bin verwirrt :hm:
Grüßle,
Sandra

Christopher

Mitglied
ich glaube das sollten 2 fragen werden.... und auch aus dem anderen becken wollt noch nie eine abhauen warum sollten die dann da rüber klettern?

Christopher schrieb:
ich glaube das sollten 2 fragen werden....
Ach so, das hatte gar nix mit dem Eck-HMF zu tun, ok.

Christopher schrieb:
und auch aus dem anderen becken wollt noch nie eine abhauen warum sollten die dann da rüber klettern?
Wegen dem Rüberklettern: Ich hab gelesen, dass Garnelen das manchmal tun, wenn ihnen was nicht passt (blöde WW, reißende Strömung, oder so). Normal ist das nicht.

Aber nochmal: Wieso ist der HMF dann nicht garnelengeeignet? :?:

*verwirrte Grüße*
Sandra

Hallo!
Der HMF ist nicht soo garnelentauglich, da er nur lose im Glaskasten steckt! Besser wären Kabelkanäle, in denen er verankert ist!

Die Anubia kann gefährliche Oxalsäure abgeben,... also vorsichtshalber raus damit!
Javamoos wächst auch/gerade bei Temp. unter 30°C ! Bei mir gedeihts bei 25°C...

Christopher

Mitglied
Danke für die antwot aber wie soll ich den hmf jetzt noch fixieren alles wieder raus?? habe gedacht die anubia gibt die oxalsäure nur beim beschneiden ab also meine armanos im 240er leben noch und von da hab ich sie.... aber danke das du mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast!.

Skalar schrieb:
Der HMF ist nicht soo garnelentauglich, da er nur lose im Glaskasten steckt! Besser wären Kabelkanäle, in denen er verankert ist!
Ach sooooooo :autsch:
Da hab ich gar nicht dran gedacht, wusste nicht, dass man das beim geraden HMF auch machen muss.

Jetzt ist mir alles klar und ich kann beruhigt meinen HMF zusammenbauen.
:danke:
Sandra

Oben