Welche Garnelen und welche Beckengröße?

Hallo liebe Foren-User!

Bei mir ist ein neues Becken in Planung, allerdings habe ich große Entscheidungsschwierigkeiten und hoffe auf eure Hilfe!

Das Becken soll im Schlafzimmer ans Fenster auf der Nordseite, deshalb sollte es ohne Technik laufen - eventuell mit zusätzlicher Beleuchtung. Soll ich dafür ein 12-Liter-Becken oder ein 25-Liter-Becken nehmen? Normalerweise ist größer besser, soweit ich das verstanden habe, aber ist das auch in diesem Fall gegeben? Brauche ich für das Becken wegen der Garnelen eine Abdeckung?

In das Becken sollen ausschließlich Garnelen einziehen, selbstverständlich keine Fische. Ich hätte in meinem Becken aber gerne besondere Garnelen, nicht die üblichen Verdächtigen wie Red Fire. Allerdings will ich auch keine 50 Euro für ein Tier bezahlen, Taiwaner und Co. fallen deshalb natürlich raus. Hat jemand einen Tipp für eine besondere Garnele?
Was haltet ihr von den Purple Zebra Shrimps? Bräuchte man dafür besondere Pflanzen wegen dem Brackwasser?

Wasserwerte habe ich leider keine, da ich das Becken natürlich noch nicht gekauft habe. Die Stadt gibt allerdings folgende Werte für das Trinkwasser an:
Gesamthärte 8,9 °dH
Härtebereich 2
Nitrat 4,3 mg/l
Fluorid 0,10 mg/l
pH-Wert 7,9

Danke schon einmal für eure Antworten!

Oben