welche Fische fressen schnecken?

Da die Schnecken langsam überhand annehmen frage ich mich was für Fische Schnecken essen?

Bis jetzt habe ich nur Panzerwelse und einen Antennenwels drin.
Essen Mollys die? wollte ich mir nämlich wahrscheinlich holen.

Hab es schon probiert mit nem Stück Gurke aber da war am nächsten morgen keine Schnecke dran.

Es handelt sich um PHS und Blasenschnecken.
Sie sind alle noch ziemlich klein und sehr schlecht zum absammeln.

Gruß
Wassim

hi

kugelfische brauchen schnecken um sich zu ernähren bzw ihre zähne ab zu nutzen

cu

mitze

ps: kugelfische sind schwer zu halten informier dich erstmal richtig

hallo!

prachtschmerlen sind auch geignet;
diese werden nur recht groß und sind nicht für kleine aquarien zu empfehlen, dafür sehen sie umso schöner aus :D
es gibt auch noch eine andere schmerlen art diese kann in kleineren aquarien gehalten werden, doch sollten sie nicht mit panzerwelsen gehalten werden, da diese von den schmerlen gejagt werden, und das rund um die uhr ( so war das bei mir der fall :cry: )

gruß jens

Hallo

Bitte kein Fische kaufen nur um Deine Schnecken zu dezimieren.
Das geht meist in die Hose.
Es gibt andere Möglichkeiten, weniger Schnecken im Becken zu haben. Z.B weniger fütten

Lieben Gruß von Anette

Hallo Wassim!

Dein Becken ist zu klein um Schmerlen zu halten, also denk bitte gar nicht erst dran;)

Ein Kugelfisch kannst du dir eg auch nicht kaufen, da diese nicht mal so eben in ein Gesellschaftsaq eingesetzt werden können.

Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Schnecken abzusammeln, wobei sie aber eg gar nicht weiter schlimm sind;)
Hast du Posthornschnecken oder nur kleine Posthörnchen im Becken, kannst du das unterscheiden?

adios!

Oben