Welche Fische fressen Algen?

Hallo alle zusammen!

In meinem Becken kommen so langsam die Algen zum Vorschein, womit ich früher nie probleme hatte...
Welche Fische sind denn alles Algenfresser? Den siamesischen Rüsselbarben kenne ich.

Liebe Grüße Lisa

Hallo Lisl!
Du solltest etwas mehr über dein Becken schreiben zum Beispiel Größe,Wasserwerte,Besatz usw.
Den man kann ja nicht einfach eine Fischart empfehlen die eventuell garnicht in dein Becken passt.Auserdem sollte man auch nie einen Fisch des Zweckes wegen einsetzen er sollte also zum Besatz passen und gefallen soll er ja auch.
Aber vielleicht kannst du ja mal näheres schreiben.
Gruß Rika

Achso, das habe ich ja ganz vergessen :roll: ....

alsoooo ich habe ein 112 Liter Becken mit folgendem Besatz:

1) 6 Marmor Panzerwelse
2) 2 Kampffische
3) 3 Platys ( die ich aber evtl. noch raussetze)
4) 6 Gabelschwanz- Regenbogenfische ....

Wasserwerte kann ich leider nicht messen, da ich nicht weiß wie....

Mfg Lisa

Da meine Platys glaube ich nicht "reine" Platys sind, habe ich die Vermutung, dass sie keine Algen fressen...Kann man Antennenwelse auch alleine halten?

LG Lisa

Hallo Lisa,

gerade in kleineren Becken bietet es sich an, die Antennenwelse wegen Ihrer Größe einzeln zu halten. Die Männchen bilden, wenn sie geschlechtsreif sind, Reviere, in denen keine anderen männlichen Antennenwelse geduldet werden.
Allerdings sind das nur in ihrer Jugend gute Algenvertilger, deren Faulheit, je größer sie werden, auch immer größer wird.

Die meisten lebendgebärenden Fische, auch Schwerträger und Guppys fressen im gewissen Rahmen Algen. Das sollte auch für deine Platys gelten. Was hast Du denn für Algen?

Gute Algenfresser sind Wabenschilderwelse, allerdings werden die größer als 40 cm, so dass sie für die wenigsten Becken in Betracht kommen. Für Deins leider auch nicht.
Ebenfalls gut im Algenbeseitigen sind Amanogarnelen, die wären eher etwas für Dein Aquarium, obwohl Rika natürlich Recht hat, mit dem was sie schreibt, dass die Tiere Dir auch so gefallen müssen und es keine "Funktionsfische" gibt.

Viele Grüße

Timo

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich hab die Erfahrung dass kein Fisch richtig viel Algen frisst solange es was anderes gibt.

Ich esse schließlich den Salat auch immer zuletzt und auch nur wenn ich noch Hunger hab. :lol:

Viele Grüße,

sonic

Hallo Timo,

ich habe Algen auf den Pflanzen....
Fressen auch Bienengarnelen Algen?? Die finde ich persönlich nämlich schöner als Amanogarnelen...
Sind Siamesische Rüsselbarben Algenfresser?

LG Lisa

Jap, aber auch nur wenn sie jung sind, außerdem ist dein Becken dafür viel zu klein.

Otos fressen aber auch Algen und die werden auch nicht so bzw. zu groß für dein Becken. Ein kleiner Schwarm würde da schon noch reinpassen.
Aber Achtung, die sind etwas empfindlich..

Viele Grüße,
Knuspi

Oben