Welche Fische für mein 120l Becken?

hallo :wink:

so, da mein 120l Becken nun denke ich mal nach ca. 5 Wochen eingefahren ist möchte ich mal anfangen Fische einzusetzten.

Mein Aquarium hat folgende Wasserwerte (alle mit dem T**ratest Laborett getestet)
GH = 6,5
KH = 4
pH = 7,5-8 (so ein Mittelding zwischen den beiden Farbtönen^^)
Nitrit = <0,3mg/l

Eingerichtet ist es mit 2-3mm Kies, ein paar aufgeschichteten normalen Steinen und halt Pflanzen. Desweiteren noch so ein BioC02 Teil.

So, nun habe ich aber leider nicht so den Durchblick was ich da für Fische reinpassen und vor allem nicht wie viele :cry:
Und da hoffe ich jetzt mal auf Tipps :lol:

Also ich hätte generell gerne was buntes und hab mir mal bis jetzt folgende Gedanken gemacht:
- Guppies finde ich ganz lustig, aber dann bräuchte ich noch was um den Nachwuchs in Grenzen zu halten
- Neons gefallen mir auch
- Zwerfadenfische hätte ich sehr gerne
- und dann sollte da denke mal auch ne Welsart rein, so halt was für den Boden

weitergehend bin ich zurzeit halt leider ziemlich planlos, aber hoffe mal das ihr mir helfen könnt :wink:

Gruß, Daniel

wenn du dein gh noch etwas drückst dann kannst du dir ohne probleme rote neons einsetzten.
guppys brauchen hartes wasser & passen somit nicht wirklich.
so als faustregel kann man sagen 1cm fisch auf 2l wasser.
die fische sollten sich nat. im becken verteilen. einige die oben leben, einige in der mitte usw.

setzte die fische nach & nach ein. nicht alle zusammen,
da die belastuung für das becken zu hoch sein kann.

roter neon
Temperaturen: 24 - 30°C
pH-Wert: 5,0 - 6,5
Gesamthärte: < 5°
Karbonathärte: < 2°
so 10 stück sollten es schon sein

zwergfadenfisch
Temperaturen: 24 - 30 °C
pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: < 15°
Karbonathärte: < 8°
schön sind ein männchen & zwei mädels

marmorierter panzerwels
Temperaturen: 15 - 29°C
pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: < 15°
Karbonathärte: --
davon ist ne gruppe von 5-6 tieren gut

du kannst auch im zierfischverzeichnis.de nachschauen

Gäbe es denn noch mehr Fische die in Frage kämen oder ist das Aqzarium mit so einem Besatz schon "voll"?
Und wenn ich welche kaufe, sollte ich dann zunächst mit den Panzerwelsen anfangen?

Gruß, Daniel

Hallo,

ich denke, so würde das vom Besatz her reichen. Sonst hast du zuviele Fische und die stressen sich dann gern mal und das is ja auch nix.

Kannst ja von den Neons auch 15-20 nehmen, denke ich.

LG

Bea

Bei zierfisc*verzeichnis.de kannst du bei "nach Wasser" nachschauen welche passen. Da steht auch die empfohlene Beckengröße, die Fischgröße und das zu erwartende Alter der Fischlis dabei! Sehr informativ

jau das zierfischverzweichnis kenn ich auch! bloß irgendwie passen meine wasserwerte da ja nu nich so wirklich in eine kategorie rein...deswegen dachte ich es wäre mir mal erlaubt nachzufragen :|

hab nochmal ne frage: weil bei den Neons steht ja pH-Wert: 5,0 - 6,5...ist mein Wassser dann für die nicht viel zu alkalisch??
Also sollte ich dann evtl. doch andere Fische nehmen und wenn ja welche?

ich hab die erfahrung gemacht, dass sich wasser im becken mit der zeit bei ph 7 einpegelt. ich habe einen härtegrad von 4, filtere über torf und hab nen ph von 6,3.

wenn du nen ph von 7 im becken hast ist das ok.
etwas niedriger währe nat. schöner.
aber die meisten läden halten ihr fische im leitungswasser.
bei mir währe das härte 26 ph7,6.
nicht schön aber sie überleben es. daher sollte eine ph diff. von 0,5 nicht sehr schwerwiegend ausfallen. wobei man sich nat immer bemühen sollte die korrekten wassserwerte ein zu stellen.

so ich hab jetzt seit gestern 6 kleine mamorierte Panzerwelse in meine Aquarium, jetzt hab ich aber ausch schon wieder ein Frage:

Weil die subd alle immer ziemlich aktiv zbd schwimmen desöfteren an der scheibe so nach oben, bleiben dann aber in den meisten fällen so ca. 2cm unter der wasseroberfläche, wuseln da so ein bissle rum und schwimmen dann wieder auf den boden. nur ganz selten stößt mal einer bis zur wasseroberfläche vor und saust dann wieder nach unten.
Und das verwirrt mich nun leicht, weil ich eig. dachte die halten sich immer ganz locker aufm boden auf, aber mein scheinen fast hyperaktiv zu sein :lol:

ist das Verhalten normal für so junge tiere? (sind ca. 3cm groß)

Hi Maniac!

Ich habe bei meinem 112l Becken auch einige Panzerwelse ;)

Meine kleinen Albinos machen das selbe wie deine ;)

Sind aber ganz fidel , und es macht ihnen wohl extreme Freude =D

Macht jedenfalls viel Spaß den kleinen zuzuschauen.

Gruß
André

Oben