Welche Fische einsetzen?

Hallo,
Ich habe mich hier heute mal angemeldet weil ich nicht so recht weiß welche Fische ich noch in mein 112l Becken setzen kann.
Nach dem meine Salmler verstorben sind, vermutlich weil die Fische bereits extrem geschwächt waren und dann so im Zooladen gekauft wurden, wöllte ich gern zu meinem Zwergfadenfisch Pärchen den 8 marmorierten Corys 2 Antennenwelsen und 1 Bratpfannenwels ein Pärchen Buntbarsche einsetzen oder dergleichen.
Habt ihr Vorschläge?
Ich würde Buntbarsche bevorzugen dafür dann halt nur ein Pärchen oder einen Harem.
Sollte vielleicht etwas buntes sein:D
bisher sind meine Fische, abgesehen vom Zwergfafi Männchen, sehr farblos:D
Gruß Frank

Hallo , also ich finde da jetzt nicht mehr sehr viel Platz für ein Buntbarsch Paar . Du hast eine Art für die Obere und Mittlere und den Rest als Bodenorientierte Arten . Deine Buntbarsche werden ebenfalls den Boden als Revier ansehen und ständig damit beschäftigt sein dieses auch zu verteidigen . Also wenn es da jetzt was gibt , muß das echt ein Buntbarsch sein der auch was ab kann bzw. auch durchsetzen kann . Ein weiteres Problem was ich sehe ist das die wirkliche Farbenfrohen eher aus der Südamerika Ecke kommen , somit aber wieder Weichwasser welches zusätzlich auch sauer sein sollte, zum Wohlbewinden vorhanden sein muss.

Ich halte es für sehr schwer hier was passendes zu finden , aber lasse mich natürlich auch überraschen was die Artenliste noch so her gibt .

Ich kann ja mal meine Wasserwerte geben:
pH: 6,7 -6,8
KH: ca6°
GH: ca10°
Temp: 25°C

Naja aber es gibt doch auch friedliche Buntbarsche oder nicht? Zum Beispiel der Schmetterlingsbuntbarsch, oder nicht?

Gruß Frank

Frank-K. schrieb:
Ich kann ja mal meine Wasserwerte geben:
pH: 6,7 -6,8
KH: ca6°
GH: ca10°
Temp: 25°C

Naja aber es gibt doch auch friedliche Buntbarsche oder nicht? Zum Beispiel der Schmetterlingsbuntbarsch, oder nicht?

Gruß Frank

Hallo Frank , der ramirezi ist aber wie ich schon sagte auch ein Weichwasser Fisch der saures Wasser mag . Den hält man am besten in leicht braunem Wasser mit Laub und Erlenzapfen und nem PH unter 5° Zudem ist meine Erfahrung das er ne wirkliche Mimose ist . Bei den kleinsten Unruhen fressen die Adulten Tiere entweder den Laich oder bekommen sich so in die Haare das das vorher sich so gut verstandene Paar zur endgültigen Scheidung übergegangen ist und der Bock seine "Herzdame " regelrecht vergeprügelt hat . Es wird mit Sicherheit da was passendens für dich geben aber so auf anhieb fällt mir da nichts ein ...sorry

Kann ja selbst mal paar vorschlagen:

Purpurprachtbuntbarsch
Kakadu-Zwergbuntbarsch
Agassiz-Zwergbb
kleiner Maulbrüter
Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch

vielleicht ist hier etwas dabei...

Wobei ich noch sagen muss das ich auch die Härte des Wassers senken kann, mein bisheriger besatz mag auch "weiches" Wasser und die pH´s sind mit den Buntbarschen eigentlich auch identisch oder nicht?
Gruß Frank

Hallo Frank , also dann fange ich mal an der pulcher ist ein Ostafrikaner , der benötigt Hölen und jede Menge verstecke . Das könnte natürlich gehen , allerdings bin ich persönlich kein Freund von Kontinent vermischungen (Das aber meine persönliche Meinung ) . Du hast jetzt Asien bzw. Indien und Südamerika im Angebot .....Der pulcher ist besonders zur Brut ein äusserst agressiver Kandidat und kann sich durchaus durchsetzen . Agassi und Kakadu fallen weg da Weich und sauer ja und zum Schluss der thomasi ...viel Pflanzen , Steine , Wurzeln und ein nicht zu helles Becken ....ist aber auch ein Afrikaner .

Wie gesagt , im Endeffeckt bleibt es dir überlasssen aber sollten dich Vermischungen nicht stören wären denke ich das zwei Kandidaten für dich . Der thomasi ist aber ein Offenbrüter d.h der brauch ne Schieferplatte oder flachen Stein zum Ablaichen .

Hallo,
Kontzinent-vermischen stört mich in dem 112 nicht
ich richte gerade ein 60er Asienbecken ein.

Ich habe sehr gefallen am Pelvicachromis taeniatus
gefunden, würde davon 1 Pärchen gehen?
also sind die friedlich usw.?

Gruß Frank

Hllo Frank , der ist ähnlich dem pulcher . Friedlich , kann sich meiner Meinung nach durchsetzen , ist ein Hölenbrüter (Also nen paar Kokossnüsse rein ) dann denke ich klappt das .

Kokusnüsse,ok hab hier schon eine liegen.
Ich werde mir 2 bei Zooshop-eu kaufen hier in meiner nähe gibts solche Fische nicht, leider.
Aber der Onlineshop versendet gleich in Dresden (wohne in Coswig)

Gruß Sam

Oben