Welche Fischart hinzu?

Hallo zusammen!

Ich würde mir in mein Aquarium (60L) gerne noch ein Fischart setzen. Mein derzeitiger Fischbestand ist folgender:
5 Metallpanzerwelse und 3 Kampffische (1m/2w). Habe viele Pflanzen und auch eine große und 2 kleinere Wurzeln im Aquarium.

Nun würde ich gerne ein paar Schmetterlingsbuntbarsche oder eine andere Zwergbarsch Art hinzu setzen. Geht das überhaupt? Wenn ja welche Art und wieviele davon?

Oder eventuell eine andere Fischart? Bin für Tipps und Ratschläge offen!

Mfg
Jürgen

hallo jürgen,

warum hast du 3 kampffische? :shock: die sollte man einzeln halten... informiere dich mal bitte darüber... ;)

und zur besatzfrage... 60l sind etwas wenig platz für zwergbuntbarsche... such mal nach honigguramis... die sollten in 60 liter genug platz haben...

MfG Addi

zu den Kampffischen, wurde mir von meinem Verkäufer so gesagt und habe es auch selbst schon des öfteren gelesen, so wie in disem Satz hier:
"Idealerweise hält man Betta splendens in einem Artenbecken. Ein Männchen mit einem oder auch mehreren Weibchen wäre ideal."

Moin Jürgen

Lass den Besatz mal so. Da würde ich keine weitere Art mehr hinzusetzen.
Nicht in dem Becken.

Grüße
Niels

Moin,

üblicherweise werden Bettas alleine gehalten und nur zur Zucht mit einem Weibchen zusammengebracht.
Laut Literatur/Internet sollen Apistogramma borelli in 60 Liter gehen. Aber da werden sich sicherlich noch Leute melden, die diesen selber halten (ich selber hate Apistogramma cacatuoides in einem 112 Liter Becken).

Schmetterlingsbuntbarsche werden im Allgemeinen als nicht Anfänger tauglich bezeichnet. Ich selber hatte mir ganz am anfang auch ein Pärchen geholt für mein 84 Liter und das ging komplett in die Hose. Hol dir lieber Fische die nicht so zimperlich sind, da hast du dann mehr und länger Freude dran.

Allerdings würde ich zu den drei Kampffischen gar nichts mehr hinzusetzen.

Z-Jörg

Mitglied
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; keine Barsche zu Kafis!
Aber ohne die Kafis würden die meisten Apistogramma in 60l gehen, allerdings würden dann bestimmt die Corys leiden.

Oben