Welche Filtermedien brauche ich für Eheim 2213

S

Stinky

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich werde nun wohl den Eheim 2213 kaufen.
Ich habe ein 112L Aqua.
Eigentlich soweit keine großen Probleme mit Schwebstoffen usw außer natürlich nach der Reinigung usw.
Brauch ich da extra noch Filtermedien bzw. Nährboden für die Bakterien oder reicht da das mitgelieferte Filz und Wattematerial?

Danke euch

Hi,

also m.M.n. reichen die normalen Filterschwämme und Watte vollkommen aus. Einfach von grob nach fein anordnen und gut ist.
Mit diesen extra Filtermedien z. B. von Eheim hatte ich immer nur Probleme.

S

Stinky

Guest
Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich denke auch, dieses Substrat usw braucht man vielleicht erst bei größeren Aquas.

Henny

Mitglied
Moin,

ich habe den 2213 an meinem 112er und am 200er.
Unten habe ich jeweils Röhrchen zur mechanischen Filterung, dann zwei Lagen grobe blaue Filterschwämme, dann einen Sack mit Bioröhrchen und ganz oben drauf eine Lage weißen Feinfilterfließ. Läuft auch.
Was nun besser ist bzw. längere Standzeiten bringt, kann ich nicht sagen, weil ich die Filter von Anfang an so befüllt und deswegen keinen Vergleich habe. Aber nur Filterschwämme geht bestimmt auch gut.
Berichte doch mal nach ein paar Wochen/Monaten.

@ Peter:
Welche Probleme hattest Du denn mit welchem Material?

Viele Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe meine Classic-Filter früher auch so aufgebaut wie Henny, um die verschiedenen Medien besser zu trennen. Dabei hatte ich jedesmal Probleme damit, dass diese Bioröhrchen/Steinchen etc. die Filtermatten dazwischen so gequetscht haben, dass der Durchfluss abgewürgt wurde. Inziwschen fülle ich die zu 2/3 mit irgendwelchem porösem Filtermaterial, teils gemischt mit Tonröhrchen, dadrüber eine grobe Filtermatte und ganz oben eine Schicht Filterwatte drauf. So erreiche ich Standzeiten von bis zu einem Jahr.

Gruß

Hi,
bei mir kamen und kommen in alle Außenfilter nur Matten, teilweise noch Watte. Mehr braucht es bisher nicht.

Hi,
Henny schrieb:
Welche Probleme hattest Du denn mit welchem Material?
ich hatte auch mal so einen ähnlichen Aufbau. Die Röhrchen sind nicht da Problem (mechanische Filterung). Aber ich hatte noch dieses "Substrat Pro", ich glaube so heißt das Zeug, diese runden Steinchen. Ich bin der Meinung, dass dieses Medium der reinste Nährstoffkiller war. Beim Einsatz der "Kügelchen" hatte ich große Schwierigkeiten den Algen beizukommen. Seit ich nur Matten verwende ist der Nährstoffhaushalt ausgeglichener, und außer ein paar vereinzelten Grünalgen läuft der Pott viel runder.

Stinky schrieb:
ich werde nun wohl den Eheim 2213 kaufen.
Ich habe ein 112L Aqua.

Darf ich auch hier nochmals fragen, wieso den 2213 statt dem 2211 bei einem 112 Liter Becken? Klar, die 3 Euro machen den Bock nicht fett, aber zu überdimensioniert (112 Liter Becken mit 250 Liter Filter) ist doch auch doof, oder?

Liebe Grüße, Phill :]

S

Stinky

Guest
Du schon wieder xD
Die Antwort ist hier die selbe wie im anderen Thread. Ist auch das selbe Aqua hatte mich nur verrechnet.

Oh Gott, nein wie peinlich... :shock: Ich hab mir den Name nicht angeschaut, deshalb hab ich nicht gemerkt dass du das warst :D Entschuldige...

Oben