Welche Erfahrungen mit Eheim 2213?

Hallo! Ich bin seit heute Besitzer eines 100x40 Aqua. Habe zudem heute ein Angebot für einen Eheim Typ 2213-Außenfilter bekommen. Ist das Ding leise?Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Typen machen können? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße Marcel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der 2213 ist schon ewig auf dem Markt, alleine dies sagt doch schon vieles aus. Er ist ein einwandfreier Filter der sehr zuverlässig ist um wenig Geld.

Die einzigen Sachen was Du beachten solltest waren:

Trage ihn nicht am oberen Schlauchanschluss weg, auch wenn es Dich noch so einläd. Er kann brechen.

Kaufe Dir gleich zwei Doppelabsperrhähne dazu, da Du dich beim wegtragen zum reinigen leichter tust.

Er ist eigentlich sehr leise, ausser er ist stark verdreckt, dann kann er anfangen zu scheppern.

Ich habe mehere und bin sehr zufrieden damit.

Grüßle Wolf

Hallo Marcel,

schließe mich Wolf voll und ganz an, und noch ein, zwei Ergänzungen:

Pass beim Zusammenbau auf die Rundschnur-Dichtung auf. Diese versetzt sich gerne, wenn man das Oberteil in den Topf drückt, dann ist der Filter undicht. Etwas Vaseline (dünn einfetten!) schadet nicht.

Behandele auch den unteren Zulauf-Stutzen pfleglich, lass ihn am besten auch zur Reinigung im Topf eingeschraubt. Das Gewinde hat irgendwie einen eingebauten Vermurks-Effekt... :lol:

Aber es ist wirklich ein super Filter, bis vor kurzem lief er bei uns am 200er. Dafür war allerdings der effektive Durchsatz schon sehr knapp, deshalb sind wir auf einen größeren umgestiegen.

Grüße

Torsten

Hallo habe auch den Filter, bin aber ein relativer Neuling in der Aquristik und der 2213 ist mein erster Außenfilter, habe allerdings ein altes Model, aus mind. 3. Hand.
Seit dem ich den Filter auf ein Gescirrhandtuch stehen habe, ist er fast gar nicht aus dem Unterschrank zu hören, außer er ist verstopft, oder hat eine andere Fehlerquelle, bin aber mit dem Filter ganz zufrieden.

MfG

vats

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vats schrieb:
Seit dem ich den Filter auf ein Gescirrhandtuch stehen habe, ist er fast gar nicht aus dem Unterschrank zu hören,
Hast Du vielleicht die Gummifüße verloren, schau mal nach.

Grüßle Wolf

Oben