Welche Bodenfische ?

Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.
Ich hab nun schon nen paar Jahre mein Aquarium aber habe ncoh viele Probleme und die Aquaristikbücher sagen alle was anderes. Vllt könnt ihr mir ja helfen.
Also mein Boden ist immer so dreckig und ich hab gelesen das man nicht den Mulm absaugen soll (hba vorher den ganzen bodengrund mit der Mulmglocke gesäubert). Also welche Fischis machen den Boden sauber?

danke

Fische gegen Mulm auf dem Bodengrund einzusetzen würde dir schon insofern nichts bringen, da die dann ja auch wieder Mulm produzieren :wink:

Also - entweder drin lassen und damit leben (evtl. durch Turmdeckelschnecken den oberflächlichen "Dreck" in die tieferen Bodenschichten verlagern lassen) oder eben absaugen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Schnegge,

es spricht nichts dagegen, den gröbsten Dreck beim Wasserwechsel mit dem Schlauch mit abzusaugen, solange Du nicht versuchst, es klinisch steril zu halten ;-)

Einen tierischen Staubsauger wirst Du wohl kaum finden und allein deswegen einen Fisch ins AQ zu setzen, fänd ich nicht so prickelnd.

Gruss,
Britta

Mh, aber es gibt doch solche Bodenfresser Fischis oder? die auch algen am Bodenfressen. Das sind doch Panzerwelse oder?
Mh ich hab nur 2 und finde das die nich soviel tun. Brauch ich etwa mehr davon?

schnegge488 schrieb:
Das sind doch Panzerwelse oder?
Mh ich hab nur 2 und finde das die nich soviel tun. Brauch ich etwa mehr davon?

Panzerwelsen solltest du eine größere Gruppe gönnen. So um die 8 Tiere wäre schön, wenn dein Becken das hergibt.

Aber Mulm frisst dir keiner :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Schnegge,

Corydoras (= Panzerwelse) sind Gruppentiere, je mehr, desto besser, wobei die absolute Untergrenze 5 der gleichen Art sein sollte.

Sie futtern aber weder Abfall noch Algen, sondern ganz normales, abwechslungsreiches Fischfutter, sind also auch keine Resteverwerter.

Gruss,
Britta

Hallo!
Auch soviele es geht nähmlich darum das man Panzerwelse in gruppen noch besser in schwarm hält also ab 8 Tiere geht das dann in Ortnung.
Erst in solchen Gruppen wird sich das Arttypische Verhalten zeigen.
Für dein Becken gibt es aber auch Panzerwelse in passender größe wo so eine Haltung dann möglich ist.
Aber zur Bodenpflege wären leichtes absaugen ,Schnecken,und Garnelen .
passend.
Saugwelsarten in passender größe und menge bitte vorher bei allen Arten deine Beckengröße berücksichtigen .Dein Besatz und deine Wasserwerte.
Gruß Rika

Hallo,

die Beckengröße spielt so gesehen keine Rolle. Wenn die kleinen in einer Gruppe gehalten werden möchten, dann möchten sie in einer Gruppe gehalten werden. Das dein Becken klein ist, dafür können die kleinen ja nichts.
Poste doch mal deinen aktuellen Bestand, vlt. hast du ja noch etwas "Luft". Wobei dieses Thema ja schon sehr oft diskutiert wurde und auch schnell zu "unbequemen" Themenbeiträgen hier führt.

Panzerwelse sollten in einer Gruppe gehalten werden. Ich definiere eine Gruppe ab 5 Fischen. Habe aber schon öfters gelesen das es um die 8 Tierchen sein sollten.

Gruß,

Marc

Von welcher Panzerwels-Art reden wir reden im Detail? :wink:

Wenn es die gleichen sind, könntest du z.B. deine bei deiner Mum einquartieren und dafür in deinem Becken eine größere Gruppe klein bleibender Panzerwelse (z.b. Corydoras Pygmaeus) einsetzen.

Ich halte meine Corys im 160l-Becken z.B. in einer größeren Gruppe von ca. 15 Tieren.

Alles immer unter der Voraussetzung, dass die Umgebung (Wasserwerte, Besatz, Bodengrund etc.) stimmt :D

Oben