Welche Bodenfische für Südostasienbecken?

Hallo an Alle,

Frage steht eigentlich schon im Thema. :) Ich plane ein Asienbecken mit Danio erythromicron und Guramis und überlege ob ich irgendwelche Bodenfische einsetzen kann oder wären Garnelen besser?

Das Becken hat 240l, WW würde ich anpassen. :)

Danke für jede Antwort!
Anja

Grüss dich Heiko,

Dornaugen finde ich leider so gar nicht sympathisch :D
Aber Welse sind alle Südamerika oder? Ich hab auch schon geguckt aber keine gefunden ausser die Glaswelse und die sind ja eher in der Mitte.... wirklich schwer. Da bleiben wohl doch nur die Garnelen

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

an Welsen fallen mir spontan Hara und Akysis ein.

Der Nachteil beider Gattungen dürfte sein, dass du sie in dem Becken kaum zu Gesicht bekommst, da sie sehr versteckt leben.
Wegen der Akysis:
http://youtube.com/watch?v=SQnb4IMKSbU
(Schön laut stellen :mrgreen: )
Ich glaube aber das Video ist ein Fake, so habe ich die noch nie gesehen...

Ansonsten gingen am ehesten die Schachbrettschmerlen.

danke ihr beiden :) der hara jerdoni gefällt mir ausgezeichnet. und ich hab ihn auch schon im handel gesehen, solte also zu bekommen sein.
ich werd nochmal in mich gehen ;)
das becken wird sowieso frühensens in 6 monate besetzt. hab also noch zeit :)

Hi,
würde auch sagen
Asiatischer Banjowels / Akysis maculipinnis oder Prachtflossensauger / Sewellia lineolata ( wobei die schon besondere Ansprüche an Temperatur und Strömung stellen um gut zu gedeihen - und Sauerstoffreich sollte es auch sein)

Hi,
sonnenfrucht schrieb:
Ich plane ein Asienbecken
WW würde ich anpassen. :)
da haben wir es wieder, das "alte" problem: an was "anpassen"? Die Gewässer in Asien (du weißt wie groß Asien ist?) unterscheiden sich genau so wie Tag und Nacht, Arktis und Sahara, Katze und Maus,etc.
Ein "Asienbecken" macht also keinen Sinn. Nur weil 2 Fische aus "Asien" kommen, heisst das nicht, daß man sie demnach toll miteinander vergesellschaften kann (zB Bachschmerlen mit Betta splendens)! Da gibt es Kombination von bestimmten Asiaten und zB Südamerikanern, die da viel sinnvoller wären (als einfach "Asien" bunt zu mixen)... also: das Aquarium "konzipieren" und wenn es nur Asiaten sein sollen, dann solche, die in ähnlichen Gewässern vorkommen.

ja klar, so war das nicht gemeint.

ich schau mir das schon genau an und checke die wasserwerte... alles perfekt schaffe ich bestimmt nicht, aber wenn die fische die selben ansprüche stellen an wasser, strömung, sauerstoff, bepflanzung .... dann sollte das gehen. wie gesagt, ich nehme mir sehr viel zeit und recne erst in nem halben jahr mit der besetzung :)

Hi,
dann ist ja gut. Ein gut durchdachter Besatz in einem entsprechenden Aquarium ist die halbe Miete 8)
Ich trenne die "Asienfraktion" immer erstmal (!) in a) ruhigeres, fast stehendes, braunes, weich-saures Wasser (23-28°C) mit dichter Randbepflanzung und dunklem Boden (viele Fadenfische, Bärblinge, einige Betta, etc...), und b) klare, kühlere (20-24°C), strömende Bäche und Flüsse mit kiesigem Grund und event. Algenbewuchs (viele Schmerlen, Bärblinge, Flossensauger, Grundeln, etc). Wenn man sich da schonmal orientiert hat, kann man deutlich gezielter zusammenstellen.

Hi,
Schachbrettschmerlen,Prachtschmerlen und siamesische saugschmerlen wären vielleicht was für dich.

Ps. Ich entschuldige mich schonmal falls jemand diese tiere schon mit wissensch. namen aufgezählt hatt.. :D
Habe keine ahnung von latein :D

Oben