Welche beleuchtung für schönere fische?

Hi, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist (denke schon) mit einem bestimmten licht die farbintensität der fische zu steigern. die pflanzen sollten darunter natürlich nicht leiden. nun wollte ich wissen welche leuchtstoffröhre ihr mir dazu empfehlen könnt und wo es die zu kaufen gibt.
Bin aus dem extra Thread für beleuchtung leider nicht schlau geworden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich finde die rötlich-lila am schönsten, da kommen die Farben der Fische am besten. Es sind die Lampen aus dem Zoohandel und es gibt sie leider nicht im Baumarkt. Meist steht etwas von color und plant darauf, aber Du kannst ja dort nach der Farbe fragen.
Ich habe in meinem großen Becken nur diese Röhren von S*** verbaut und meine Pflanzen wachsen sehr gut. Die schönste Ist wohl von D*******, jedoch ist sie auch mit Abstand die teuerste.

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
HI

wenn du schicken Pflanzenwuchs haben möchtest, richte die Röhrenwahl lieber danach. Fische spielen dabei die untergeordnete Rolle und sehen vor prächtigen Pflanzen gleich um Weiten besser aus. :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
er möchte aber schöne Farben bei den Fischen und nicht nur große Pflanzen.
Die Lampen sind übrigens für die Pflanzen auch gut. :wink: Bei mir wächst auch die große Ambulie gut :lol:
Hähä war mir klar dass Du darauf antwortest.

Grüßle Wolf

Hi, danke für die antworten. also ich hab mich mal umgesehen und habe diese hier gefunden... ist auch gar nich soooo teuer: Dennerle Trocal Super Color Plus Leuchtstoffröhre<---- is doch bestimmt gut oder?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja das ist die schönste und die teuerste. Ich habe sie leider nicht mehr, da ich einfach zu viele Becken habe und es mir zu teuer wäre.

Grüßle Wolf

Hallo zusammen!

Genau diese Röhre hab ich mir jetzt auch geholt. Im Zooladen versprach man mir, dass diese Röhre neben den echt super Farben der Fische auch das Algenwachstum hemmt. Hab da hier noch nichts genaues zu gefunden und dachte mir, ich hänge mich hier mal an. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Algenwachstumg und mit dieser Röhre gesammelt?

Liebe Grüße

Rox

Hallo,

habe ein Rio300 mit 2 Leuchtbalken T8, also 4 x 38 Watt.

Habe folgende Röhren verbaut: hinten eine JBL Tropic, die beiden in der mitte sind JBL Natur und vorne JBL Color.

Die Farben sind Hammer und die Pflanzen wachsen auch super. Weiß natürlich nicht, wie viele Röhren Du hast. Sollten es zwei sein, sollte man hinten die Tropic und vorne die Color.

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, aber die Röhren sind super. Leider auch sehr teuer.

Gruß

Dominik

Geh doch einfach mal in ein Geschäft und schau dir verschiedene an, die meisten haben in ihren Becken auch Lampen verbaut die sie selbst verkaufen. Größe des Beckens und Hintergrund, Pflanzen, Fische tragen natürlich auch zur Farbwiedergabe bei.
Rot-blaue Fische sehen natürlich unter einen bläulichen Röhre ganz anders aus als z.B. gelbe ;)
Ich persönlich finde ja das die super colour plus von Dennerle besonders bei bunten Fischen einen unheimlich schönen Kontrast hervorbringt.
Die Frehwater von Arcadia find ich in kleinen Becken oder Becken mit vielen Röhren bei roten Neons sehr schön.
Aber da wird dir hier jeder was anderes erzählen 8)

Osram Lampen wirst du leider in Geschäften kaum zu sehen bekommen, da musst du einfach ausprobieren oder ähnliche Lichtfarben wie bei den Spezialröhren als Anhaltspunkt nehmen. Die Röhren kosten ca die Hälfte bis Drittel sind dafür aber nicht an jeder Ecke zu kriegen.

Denk aber auch an die Pflanzen die bei einige hier bei gelblicheren Lampen besser wachsen tun.

Ich finde das Licht muss dir einfach gefallen, du schaust ja dann für mindestens 1 Jahr deine Fische damit an. Da dürfens doch auch mal 2 Markfünfzig mehr sein :D

Gruß Ben

Oben