Welche Beleuchtung für 25 Liter Becken

Hallo zusammen,

ich habe mir eine 40x25x25 cm Becken als Aufzuchtbecken angeschafft, um meine jungen Platys ein paar Wochen dadrin groß zu ziehen. Als Lampe verwende ich zur Zeit eine IKEA Standleuchte mit einer gewöhnlichen 7 Watt Energiesparlampe. Die Pfanzen wachsen zwar, aber nicht ganz so toll, Algen Probleme habe ich nicht. Kennt jemand eine Bastelanleitung für eine gute Lampe für solche Mini-Becken?

Danke.

Gruß
Harm

hi

ich benutz für mein 25 L becken so eine art küchenlampe ,die man normalerweise unter schränke o.ä. schraubt. meine hat eine röhrenlampe.
funkt. super und ich hatte noch nie algenprobleme in diesem becken.

der_andy

Mitglied
Hi,
Meiner Meinung nach sollte da eine Lampe mit größerem Lichtstrom drauf. Aber das hängt natürlich auch etwas von der Bepflanzung ab. Weißt Du, was das für eine Lichtfarbe ist?
Ich habe ein Becken mit ähnlichen Maßen und beleuchte mit einer 15W Energiesparleuchte (860er).
Andere kleine Becken habe ich z.B. gemeinsam unter einer größeren Lechtstoffröhre aufgereiht. Oder einfach auf die Fensterbank stellen... geht oft genauso.

Grüße,
Andy

Es ist eine Standward warmwhite, vermute also 827er???

So eine Küchenlampe mit kleiner 9-11 Watt Leuchtstofflampe habe ich auch schon im Auge. Das wäre eine Alternative.

Ich habe mir gerade mal deine Homepage mit deinen Becken angesehen! Hut ab, sehen echt toll aus! Düngst du in den Becken, speziell in den kleinen auch?

Gute Idee, so ein Teil müßte bei meine Eltern sogar noch im Keller rumfliegen. Hast du Bilder von deinem 25er online?

Marke der Lampen

Hi,

antwort hat gedauert, war im Urlaub. Ist ein 25l Becken.
Also die Lampen kaufe ich immer beim Obi, da steht "NicePrise"
an der seite drauf. Sind die günstigen die man ganz unten im
Regal findet.

NicePrise
7W 50mA

Der Deckel ist Marke Eigenbau. Holzplatte mit Durchbruch und ner Acrylglasplatte und darüber sind die Energiesparlampen.

Gruß X18XE

Anhänge

• Bild0091.jpg
    Bild0091.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 62

Oben