Welche Beckengröße für Haibarben

Hi,

ein Freund von mir bekommt in nächster Zeit ein Aq mit mit den Maßen 170x50x50 [ca. 420 l] und er würde gerne wissen, ob er sich da Haibarben reinsetzen kann.

Weil irgendwie hat da jeder ne andere Meinung bei Beckengrößen für Haibarben :wink:.

:danke: für eure schnellen Antworten

Hallo taubes nüsschen

Habe mal eine Frage nur so. Im Beitrag vom Zierfischverzeichnis, stehen die Masse für eine Haibarbe.

Im Buch Aquarien Atlas steht bei der haibarbe Beckenlänge 100 cm.

Habe keine und will auch keine Haibarbe aber das interessiert mich jetzt doch.
Wem soll man den jetzt glaubem. Was ist Richtig.?

Also das eine Haibarbe bis zu 35 cm Lang wird, meine ich auch das ein ziemlich grosses Becken sein muss. Aber dann stimmt das mit dem Buch ja wieder nicht. :)

Gruss

JoKo

Mitglied
Mergus hin oder her (da steht auch 50cm Beckengrösse für Trichogaster trichopterus), eine Haibarbe wird 30-35cm gross. Dazu sind das relativ lebhafte Schwarmfische, deshalb würde ich als Untergenze ein Aquarium mit 300cm Kantenlänge sehen, besser 400cm.

Stinnes

Mitglied
schaut euch mal in Groß-Aquarien um. Dort schwimmen oft Haibarben von gut 30 cm Länge. Und desto größer und älter Sie werden, desto häßlicher werden die auch.

Also, was wollt ihr bloß immer mit diesen Fischen?
Andere Arten freuen sich vielmehr über so ein großes Becken, was für die Barben auf Dauer wirklich zu klein íst.

Oben