Welche Barsche passen zu Fafis

Hallo zusammen,

ich habe mir fest in den Kopf gesetzt mir ein oder zwei Pärchen Barsche zuzulegen. Mein Besatz im 200er: 2 Mosaik Fafis, 4 Zwerg Fafis, 3 Mollys, 2 Antennen- 6 Panzerwelse, dazu noch 15 Neons.

Da die vergeselschaftung mit Fafis etwas problematisch ist habe ich in meiner engeren Auswahl nur den purpur und den smaragtbuntbarsch.
Wie siehts aus kann mir einer evtl. ne anregung oder nen Tip geben, welche Barsche noch für ne Vergesellschaftung in frage kommen? (Wasserwerte müssen natürlich ähnlich sein)

Ein Händler hat mir heute zur die Prinzessin von Burundi geraten. Damit erhöht sich die Qual der Wahl auf immerhin drei. Hat sonst keiner ne Idee, oder ist die Auswahl wirklich auf einige wenige Ausnamen beschrenkt, die mit fafis können?

Bin für jeden posdankbar auch wenn sie sich auf die schon genannten beziehen.

Hi Andy,
die Frage ist gut. Hab genau das gleichr Problem und nen ähnlichen Besatz. Hab mosaikfadenfische und Zwergfafis, dazu noch nen schwarm schmucksalmer und Panzerwelse in nem 200 liter becken. hätte so gern ein buntbarsch paar. find die Schmetterlingsbuntbarsche so schön, weiß aber nicht ob es klappt. was hast du zur Auswahl?
Und wo hast du dich erkundigt.
Freu mich auch auf Tipps und Ratschläge

Grüße
Yasmin

Ich hab nen Arbeitskollegen der Fafis mit Schmetterlingsbuntbarschen und hat da keinerlei Probleme. Ob das immer funktioniert kann ich aber nicht garantieren.

Ich hab mich in drei verschiedenen Aquaristik-Fachgeschäften erkundigt. Die haben von Barschen grundsetzlich abgeraten, mit einigen Ausnamen. Bisher wurden mir die bereits oben erwähnten:
Purpurprachtbuntbarsche
Smaragt Buntbarsche
Prinzessin von Burundi
genannt.

Habe im Net natürlich noch nachgelsesen aber außer diesen dreien bin ich noch auf keinen gestoßen. Aber die drei genannten sind wirklich wunderschön. Will mich trotzdem noch witer informieren, vielleicht gibts ja noch n paar die mir besser gefallen.

lg

Hi,

Ich halte in zwei Becken Zwergfafis mit ZBB zusammen; in einem mit PandaZBB und im anderen mit KakaduZBB und Glänzenden ZBB(Nannacara Anomale) ... alles seit längerem ohne Probleme.

Hi
Also ich hab ein Pärchen Purpurprachtbuntbarche und in der Laichzeit (was bein ständig ist) können die echt mies drauf sein ich musste schon meine Neons umsetzen weil die sonst drauf gegangen wären. Ich weiß nicht ob ich ein besonders aggresives Pärchen habe aber ich würde euch von den Purpurs abraten.
Ich möchte die euch nicht schlecht reden und abgesehen davon sind sie wirklich wunderschön aber ich glaub nicht das das gut gehen würde, mit den Fadis.

Mfg Jan :fisch:

hi jbrocki,
glaubst du das es mir schmetterlingsbuntbarschen klappen könnte. ich weiß nicht genau was ich machen soll, wenn es nicht klappt braucht man ja auch eine neue unterkunft für die tiere.
Ich hätte doch so gerne so schöne fische :)

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe in meinem 300L Becken eine Gruppe Mosaikfadenfische mit einem Pärchen Purpurprachtbuntbarsche vergesellschaftet.
Da gibt es keinerlei Probleme zwischen denen, die Mosaiks sind oben und die Purpurs unten.
Das die Barsche während der Jungfischaufzucht agressiver sind ist normal, die anderen Fische haben bei mir aber recht schnell gelernt welcher Bereich für sie tabu ist.

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
Hallo!

...300L Becken eine Gruppe Mosaikfadenfische mit einem Pärchen Purpurprachtbuntbarsche
Soweit ok, aber Andy86 hat gerade mal 2/3 des Volumens mit weitaus mehr Arten.
Ich finde, die Büchse ist jetzt schon zu voll. Würden dazu noch Barsche einen Teil des Bodens besetzen, zwängen sich die vorhanden Welse woanders hin.
Ein oben ausweichender Fadenfisch bekäme unten gleich wieder Ärger.
Macht keinen Sinn.

Gruss
Fabien

was denkt ihr bei meinem besatz. könnte es klappen?

- 2 mosaikfadis
-2 zwergfadis
-10 Schmucksalmer
- und zwischen 6 und 8 Panzerwelse weiß es grad net genau

Grüße

Also ich hab mich jetzt durchgerungen un dmir ein wunderschönes paar gekauft, nachdem ich mein wasser nochmal hab testen lassen. Ich werde jedoch wahrscheinlich ein Pärchen Fafis abgeben, da mein Brunder auch ein Aquarium will. Die zwei waren schon im Zoofachgeschäft ein Paar und haben auch schon ihre Höhle eingenommen. Sind putzmunter, aber friedlich... und ich bin glücklich :)

Hi,
So jetzt schreib ich auch mal zurück :)
Ein Pärchen südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche. Alle Fisceh vertragen sich wunderbar und die Höhle hat neue Untermieter :)

Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe n meinem Becken 200L mittlerweile 4 Fafis nebst einem Paar SBB und 4 Tüpfelbuntbarschen drin, keine probleme, fast schon zu wenig, die SBB`s schwimmern munter mit den Tüpfeln rum, komplett friedfertig .

Und die Fafis interessieren die knapp die Bohne , diese Kombi klappt bei mir wunderbar

Gruß

Norman

hi,
also bei mir klappt es auch super. meine fafis sind eh ziemlich firedlich und den sbb geht es prächtig. deine kombination ist ja auch sehr schon. magst du nicht mal ein Bild von deinem AQ rein stellen. hast du noch einen Schwarm drin oder nur die Fische

Grüße
Sunny

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Hab 3 Koi Skalare, Parr SBB, 4 Tüpfelbuntbarsche 4 Fafis ;9 neon und 5 Rorkopfsalmler drin, klappt prima und keine probleme, hab nen 200er

Bodenfische, Welse hab ich mal weggelassen

Gruss

Norman 20

hab das gerade schon in einem anderen Thread geschrieben, aber was soll ich nu anders schreiben ?

Hi,
Zwergbuntbarsche und ähnliche unterarten sind kein Problem habe nen bekannten der hält diese mit Fafis und es gibt keinerlei Probleme
Gruß Sascha
:wink:

Ich wollt euch noch unterrichten für was ich mich entschieden habe.
Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Pärchen Apistogramma macmasteri zugelegt. Wirklich sehr schöne Tiere die völlig verträglich sind - kann ich wirklich weiter empfehlen.

Oben