Welche Alge ist das?

Hallo zusammen.
Brauche mal Hilfe in sachen Algen.
Ist das die harmlose kieselage? bin mir nicht so sicher.
mfg marc

Anhänge

• Kopie von DSC00768.JPG
    Kopie von DSC00768.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 112
  • Kopie von DSC00760.JPG
    Kopie von DSC00760.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 118

Blaualgen würde ich auch sagen. Aber kannst du noch ein Bilod von näher dran machen?? Ist doch relativ weit weg. Die Pfeile helfen da auch nnicht so.

hallo :dance:

also ich glaube aber, das die Alge auf der Scheibe, eine andere als auf den Blättern ist.
Oder?
sieht irgendwie danach aus.
hier ein kleiner Vergleich.

danke

Anhänge

• Kopie von DSC00819.JPG
    Kopie von DSC00819.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 82
  • Kopie von DSC00843.JPG
    Kopie von DSC00843.JPG
    210 KB · Aufrufe: 83
  • Kopie von DSC00845.JPG
    Kopie von DSC00845.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 84

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich denke mal, daß die Algen auf den Blättern dein geringeres Problem sind. Wenn du nicht bald was dagegen unternimmst hast du in deinem Becken eine massive Blaualgenplage.

Erste Maßnahme: Mechanische Entfernung aller Blaualgen an Scheibe und im Kies
Zweite Maßnahme: Mittels Möbelklebefolie eine Art Kiesblende auf die Scheibe kleben
Dritte Maßnahme: Warten, was dann passiert und sich dann um die Algen auf den Blättern kümmern

hi
oh das hört sich garnicht gut an.
wie meinst du das mit der Kiesblende?
das habe ich nicht so recht verstanden.
meinst du da wo sich immer die Algen als erstes verbreiten( unten in der mitte der Frontscheibe)
alle Algen entfernen und da dran dann ne Folie kleben?

danke

Achso. :autsch:
alles klar verstehe.
gibt es sonst noch irgendwelche Tipps oder so, Zb Co2 ausstellen oder Filter regulieren.
Hab ne menge dazu gegoogelt aber immer irgendwelche Wiedersprüche entdeckt.
Jeder sagt halt was anderes :(

mausilibaer

Mitglied
Man nehme eine Möbelklebefolie, schneide einen Streifen, der ungefähr einen halben Zentimeter weniger hoch ist als die Höhe deines Bodengrundes und klebe diesen Streifen auf die Frontscheibe so hin, daß bei der Vorderansicht auf dein Aquarium nur noch der obere halbe Zentimeter deines Bodengrundes herausschaut. Man könnte durchaus auch einen höheren Streifen aufkleben, jedoch sieht das mMn nicht so gut aus.

Was das bringt? Zumindest wird der Algenwuchs zwischen Vorderscheibe und Bodengrund verhindert, da da kein Licht mehr hinfällt. Ausserdem ist das optisch auch ein Vorteil. Was den Algenbefall oberhalb des Bodengrundes betrifft heißt es erst mal alles mechanisch entfernen und abwarten wie sich der Bewuchs weiterhin entwickelt.

So sieht das in etwas aus:

Anhänge

• Kiesblende.jpg
    Kiesblende.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 59
ok das klingt logisch werde das auf jeden fall gleich machen.
das sieht auch echt blöd aus wenn man an der Scheibe den ganzen Mulm und so sieht,gerade wenn man hellen kies oder sand hat.
danke für deine Hilfe :thumleft:

Oben