Welche Alge(?) ist das?

Hallo,

seit einiger Zeit breitet sich in meinem AQ folgende Alge, wenn es denn eine ist, stärker aus (Siehe Bild).
Es bilden sich ausschließlich auf anorganischem Material (Stein, Ton, Glas) kreisrunde, rote Kolonien, die dann miteinander verwachsen. Das Zeug ist steinhart und lässt sich nur mit Gewalt abkratzen. Allmählich wird das, v.a. an den Scheiben, echt lästig.
Weiß irgendwer, was das ist, oder, noch besser, wie ich es loswerden oder wenigstens eindämmen kann?

Lieben Gruß
S.

Anhänge

• P1030427.JPG
    P1030427.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 202

Hi,
So wie du es gerade eben beschrieben hast würde ich nicht meinen das das Algen sind. Aber ich binn kein Experte in Sachen Algen. Frag mal im Fachhandel nach oder google es vieleicht findest du ja eine Antwort was das ist :)

Gruß
debi36

Hi,

hört sich für mich irgendwie nach einer Flechte an :shock: - kann das sein?

Gibt es genauere Bilder (vielleicht mal auf einem Stein außerhalb des Wassers)?

LG
Claudia

fischolli

R.I.P.
Moin,

So wie du es gerade eben beschrieben hast würde ich nicht meinen das das Algen sind. Aber ich binn kein Experte in Sachen Algen. Frag mal im Fachhandel nach oder google es vieleicht findest du ja eine Antwort was das ist

Für was bist du denn Experte? Für sinnfreies Rumgelaber? Wenn man keine Ahnung hat (so wie du), einfach mal die Finger still halten.

Gruß

Hmmmm,

gegoogelt hatte ich vor einiger ZEit. Ein inzwischen unauffindbarer Netzeintrag sprach von "ungefährlichen Farbtupfern" (o. ä.).
Was ist das denn nun, und was hilft dagegen?

Schönen Abend
S.

Hallo,

hmmmm, ich weiss nicht.....
Nur an anorganischem Material?
Könnte ja vielleicht heissen, dass Silikate oder Silizium benötigt werden.
Das könnte dann auf Kieselalgen schliessen lassen.
Ist aber nur eine Vermutung.

Nix genaues weiss ich da auch nicht.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

danke schonmal für die Einschätzung.

Nur an anorganischem Material?
Könnte ja vielleicht heissen, dass Silikate oder Silizium benötigt werden.
Nur, dass ich Dich richtig verstehe: Du meinst, dass die "Algen" Silicat/Silicium zum wachsen benötigen und dieses aus dem Material ziehen, nicht dass die wachsen, weil zu wenig Silicat/Silicium vorhanden ist, oder?
Das Problem liegt dann aber darin, dass sie v.a. auf den Scheiben wachsen, und aus Glas werden sie ja hoffentlich keine Stoffe auslösen...
Wenn es denn Kieselalgen sein sollten, krieg ich die dann u.U. mit einemEinheits-Wie-werde-ich-Kieselalgen-los-Rezept in den Griff? Also artunabhängig?

Schönen Gruß
S.

Hallo.

Als kleines Update:

Es scheint sich um Hildenbrandia rivularis o. ä. zu handeln.
(Zum Nachlesen:http://www.aquariumforum.de/threads/106461-unbekanntes-rotes-gewaechs-auf-stein bzw. http://aquamax-weblog.blogspot.de/search?q=Hildenbrandia)

Vor zwei Wochen habe ich einen gewichtsbedingten 90%-WW durchgeführt und die Gelegengeit genutzt, den oberen Scheibenbereich und den Filter mit der Klinge zu reinigen. An den Stellen ist bislang nichts nachgekommen; an den übrigen Stellen ist es aber auch nicht weniger geworden.
Zudem ist mir eingefallen, dass die letzte (und zum Glück einzige) Massenvermehrung nach dem Rückgang der Fadenalgen, den ich wiederum mit dem Einsetzen von Wasserlinsen in Verbindung sehe, auftrat. (Vllt. hilft das mal wem...)

Die Art scheint wohl recht selten zu sein und seltener zu werden; Die Frage nach dem "Wie werde ich sie los" verkneife ich mir daher. In Anlehnung an ein bekanntes Online-Mitmachlexicon scheint die Alge aber einen alkalischen ph-Wert und härteres Wasser zu benötigen.

Soviel dazu.

Liebe Grüße
S

Oben