Welche Alge ist das? Brauche Hilfe

HeppHepp,

hab seit geraumer Zeit ein Problem mit Algen.Wirklich schön ist was anderes.

Habe mir vor ca. 1-2 Monaten neue Pflanzen gekauft. Besonders bzw. hauptsächlich die Kleineren haben jetzt schwarze Blätter und bilden relativ viele Luftwurzeln. Auch ein neu gekaufter Stein wurde mittlerweile befallen und ist nun statt weiß eher grau.

Könnt ihr mir sagen um was für eine Alge es sich hierbei handelt? Und eventuell zwei bis drei sichere Tipps wie ich die dann bekämpfen kann? Ich hoffe es ist keine Blaualge.

In der Hoffnung auf baldige und zahlreiche Antworten,

LG Little-Calimero

Anhänge

• IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1288.JPG
    IMG_1288.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1289.JPG
    IMG_1289.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 136

Hi,

ich kann dir leider auch nicht genau sagen um welche Algenart es sich dabei handelt, aber wie du Algen im Allgemeinen bekämpfen kannst, da kann ich dir nen Tipp geben. Natürlich könntest du die chemische Keule auspacken und irgendwelchen teueren Schrott aus der Tierhandlung kaufen. Aber das bringt meist nicht den erwünschten Erfolg. Stattdessen solltest du das Geld in eine ordendliche Menge schnellwachsender Pflanzen investieren und dir einen guten Pflanzendünger besorgen. Wenn die Pflanzen dann schneller wachsen als die Algen, dann wird sich dein Problem sehr schnell abschwächen und auf ein Minimum reduzieren.

Moin,was hast du denn so als Besatz im Becken,und welche Wasserwerte,
mal nen kleiner Tipp am Rande,2 AS rein und das Problem erledigt sich von
selber,dann musst du natürlich die AS nen bisschen nachfüttern,(sind schöne
Tiere),ab und mal nen Salatblatt,oder Brokkoli und Flockenfutter reicht!!!

Tach,

erst mal danke für die bisherigen Meldungen.

@daniel.ms: Seite hab ich mir schon mal durchgelesen. Wollte aber vorher nochmal ne andere Meinung zu "was istdas" einholen. Trotzdem danke.

@spaten:das mit den Pflanzen werdich mal machen. sind wahrscheinlich eh ein paar zu wenig.

@Apflschneckenfan: Mein Besatz: 9 Schwertträger, 3Panzerwelse, 3 Saugwelse, 2 Schmerlen und 2 Kampffische
Die Werte kann ich dir so jetzt nicht sagen :oops: , aber bei der letzten Messung waren sie gut. Den Fischen gehts gut und die Pflanzen wachsen. Sehen halt nur teilweise wie auf dem Foto aus.
Wie Pflege leicht sind denn diese Schnecken? Denn bevor ich so ne Dunkelkur mache, würde ich gern alles andere weniger aufwendigere ausprobieren, z.B. Lichtzeiten ändern,event. Schnecken.... etc.

Für weitere Ratschläge bin ich immer offen.

Lg Little-Calimero

Oben