Weisser Pflaum am Maul.Was ist das???

Hallo!
Heute morgen habe ich gesehen,dass ein Platy weissen Pflaum am Maul hat.Ihm geht es auch nicht so gut,denn er hängt immer nur in der Ecke am Thermometer.Was ist das Weisse an seinem Maul???Ist das eine Pilzerkrankung?Und wenn ja,wie behandel ich das am Besten?Die Wasserwerte sind alle in Ordnung.PH 7,5 GH 12 KH 8, No3 0 NO2 0.Ich hoffe,ihr könnt mir einige Tips geben.Gruss Fischfreundin

Hallo,

es könnte sich um Maulschimmel handeln. Kannst ja mal danach googlen und Bilder von erkrankten Fischen mit deinem vergleichen. Wenn du dir ganz sicher bist dass es Maulschimmel ist, kannst du es mit Sera Nematol, das ist freiverkäuflich, behandeln. Vom Tierarzt kannst du dir auch ein anderes Medikament besorgen, aber nach meiner www-Recherche wurden mit Sera Nematol auch gute Erfolge erzielt.

Ans schrieb:
Hallo,

es könnte sich um Maulschimmel handeln. Kannst ja mal danach googlen und Bilder von erkrankten Fischen mit deinem vergleichen. Wenn du dir ganz sicher bist dass es Maulschimmel ist, kannst du es mit Sera Nematol, das ist freiverkäuflich, behandeln. Vom Tierarzt kannst du dir auch ein anderes Medikament besorgen, aber nach meiner www-Recherche wurden mit Sera Nematol auch gute Erfolge erzielt.

hi,Nematol ist gegen parasiten wie Fräskopfwürmer!!!!!!!!!!!!!man sollte doch mal die packung lesen.

es ist wahrscheinlich ein pilz bzw. schimmel , da gibt es zb.Desso mor kostet ca.3-4 euro.von sera gibt es auch was gegen pilzinfektionen.wenn es nur bei einen fisch ist würde ich ihn in ein extra becken tun und dort behandeln.

ach ja und einen großen TWW im becken machen um die keimdichte zu verklienern.

gruß

Oben