Weisser Belag bei Platy

hallo,

ich hab ein 160l becken mit einigen Platys usw. Heute habe ich bei zweien von ihnen einen weissen Belag entdeckt. eer befindet sich nur an der Rückflosse.

Was ist das? Sind es Bakterien? Was kann ich dagegen tun?

danke..

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Beschreibung nach klingt es nach einer Pilzinfektion oder Hauttrübern.
Für Diagnoseerstellungen wären aber folgende Infos wichtig:

- Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2 und NO3)
- Wie lange läuft es schon?
- Welche Fische sind drin und wieviele?
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
- Was wird gefüttert?
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?

Ein Foto könnte u.U auch sehr hilfreich sein.

Lg, Ami

Hallo Amidala,

ich hätte vielleicht gleich die ganzen Angaben mitposten sollen.

Wasserwerte:

Ph: 7,6
no2: 0,001
No3: 0,1
gH: 16
kH: 8

Ich benutze die Teststreifen von eSha.

Mein Besatz:

10 x Platy
1 x guppysweibchen
3 x küssende Gurami
4 x Ohrharnischwels
6 x Panzerwels

Das Wasser wechsel ich alle zwei Wochen. Ungefähr immer ein Drittel.

Ja, ich habe die Beleutunszeit geändert. Von 12 Stunden auf 9 Stunden mit einer Mittagspause. Wegen Algenbefalls.

Nein, es wurden keine neuen Fische oder Pflanzen eingesetzt. Ich hab eher ein großes Lochgestein entfernt. Es war von Algen befallen. Vielleicht hab ich dabei den Bodengrund aufgewühlt in welchem die Erreger lagen?

Ich habe Sera Vipan und San gefüttert. Außerdem vor 2 Wochen weiße Mückenlarven und Artemia.

Hm, nein ...der Fisch schwimmt nicht ungewöhnlich. Wobei... Ich habe gerade noch einmal geschaut. Es sieht so aus, als könne er die Rückflosse nicht so bewegen. Meine Kamera ist leider nicht gut genug um ihn zu fotographieren. Es sind bis jetzt 2 Platys befallen. Interessanterweise gerade meine beiden größten Platys.

Heute Morgen habe ich dann auch noch Ichyobefall bei meinen Guramis entdeckt. Die sind dafür sehr anfällig. Hatte Ichyo schon einmal. Vor 3 Monaten.

Das Aquarium läuft seit 4-5 Monaten. Ich habe gerade eSha 2000 vorsorglich gegeben.

Bis dann,
Nico

A

Anonymous

Guest
Hallo Nico,
also grobe Auffälligkeiten kann ich nicht erkennen - zu den Guramis wäre nur zu sagen dass die meiner Meinung nach zu groß werden für dein Becken und u.U. deswegen gestresst/ anfälliger auf Krankheiten sind.

Vergleiche mal hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... inckii.htm

Labyrinther sind auch sehr anfällig auf Wärmeverluste, du solltest also darauf achten dass die Luft im AQ nicht zu stark abkühlt.

Bezüglich Platys und dem weißen Belag kämen 2 Erkrankungen in Frage deren Symptom ein weißlicher Belag ist.

Vergleiche mal hier:
Pilzinfektion: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... nfektionen

oder Hauttrübungen:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... truebungen

Da findest du auch Behandlungsvorschläge und mögliche Ursachen.
Das Esha würd ich mal weglassen, dafür einige großzügige Wasserwechsel, vitaminisiertes Futter und ev. Seemandelbaumblätter oder Zimtstangen, die wirken antibakteriell.

Lg, Ami

p.s. die Angaben für die Beckengröße von küssenden Guramis beziehen sich glaube ich auf die Wildfänge von 30 cm. In Gefangenschaft werden sie gar nicht so groß.

(Zustand des Platy immer noch nicht besser) gestern 50 % WW

Oben