Weißstirn Messerfisch

Hallo,
wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit einen Weißstirn Messerfisch hat und ob ihr mir sagen könnt mit welchen Fischen ich den am besten vergesellschaften kann.
Bin total begeistert von dem Fisch und hab mir extra ein größeres Becken gekauft damit ich den halten kann und wenn er größer wird bekommt er natürlich ein noch größeres, aber dafür wird jetzt erstmal gesparrt :wink:
Da dieser Fisch aber auch gerne mal auf jagd geht, wollte ich halt wissen ob jemand einen hat und welche Fische ihr mit drinne habt.

Vielen dank :D

Hey,

wie groß ist denn dein Becken überhaupt ? wie siehts mit den wasserwerten aus etc. ein paar mehr informationen wären glaub ich gut :)

Moin.

RibbiHBS schrieb:
Da dieser Fisch aber auch gerne mal auf jagd geht, wollte ich halt wissen ob jemand einen hat und welche Fische ihr mit drinne habt.

Bei allem was man so ließt, sollte man diesen Fisch eher in einem Artaquarium ohne Vergesellschaftung halten. Findest du deine Frage nach Gesellschaft für einen Messerfisch nicht etwas spät, wenn du schon Tatsachen geschaffen hast? Was sollen dir die Leute jetzt noch antworten?
Hast du dich eigentlich über die Tierart auch ausreichend im Vorfeld infomiert? Für mich klingt das hier nach "hab ich gesehen, fand ich toll, hab ich mitgenommen". Der jetzige Besatz deines Aquariums deutet daraufhin, dass du nach diesem Schema Fische einkaufst.

@Felix

seh ich genau so :) schon allein die Beckengröße ist das Mindesmaß. wirklich die unterste Grenze des machbaren...die Fische werden gut und gerne 30cm groß und gut 15 Jhare alt.

@RibbiHBS:

Gib den Fisch wieder ab und versuch den Restbesatz erst mal in den Griff zu bekommen bzw, Ordnung rein zu kriegen.

Grüße katha

Also bis jetzt habe ich den Fisch noch gar nicht weil ich auf Antworten gewartet hatt.
Da aber nichts kam habe ich den jetzt erstmal nach Absprache mit meinem Aquaristikhändler bestellt in der kleinsten größe den er Anbieten konnte, da er meinte dass die Vergesellschaftung so nicht unmöglich wäre, kommt auf den Charakter an. Und wenn es nicht klappen sollte kann ich den Fisch wieder zurückgeben.
Zur zeit ist mein Becken noch 150 lang mit 450l aber wie geschrieben spare ich auf ein größeres falls es klappt mit dem Fisch, aber noch ist es ausreichend.
Wollt halt fragen ob jemand erfahrung hat mit der Vergesellschaftung vom Weißstirn Messerfisch.
Der Fisch kommt nächste Woche Freitag hatte ihn nur schon in die Liste geschrieben weil er halt bestellt ist.
Aber danke für eure ehrlichen Meinungen

Hi,

RibbiHBS schrieb:
in der kleinsten größe
na dann :roll:

Ich kann Deine Faszination für die Messerfische wirklich nachvollziehen. Aber es gibt einfach Tiere, die man besser im Laden lassen sollte.

Es gibt eine ganze Litanei von Fischen, die zu Hauf verkauft werden, obwohl fast niemand sie adäquat halten kann. Solange sie verkauft werden, werden sie auch angeboten.
Bei einigen Tieren sollte man sich halt drauf beschränken, sie im Zoo zu bestaunen.

die Piddi schrieb:
Es gibt eine ganze Litanei von Fischen, die zu Hauf verkauft werden, obwohl fast niemand sie adäquat halten kann. Solange sie verkauft werden, werden sie auch angeboten.
Bei einigen Tieren sollte man sich halt drauf beschränken, die im Zoo zu bestaunen.

Aber hey,... der Fisch sieht doch so toll aus und außerdem hat er ihn in der kleinsten Größe bestellt.

:roll:

Also erstmal bin ich eine sie und zweitens sorry dass ich gefragt habe!
Das ihr immer gleich so ausfallend werden müsst.
Aber ihr seit die Tierschützer von Welt.
Ich hab mich zwei Monate schlau gelesen und informiert und all sowas und wenn ich dem Fisch keine Artgerecht Haltung bieten kann dann werde ich es wohl auch lassen, aber bildet euch mal ne Meinung.

Hallo

Ich will auch noch was dazu sagen !

Die brauchen ein AQ von 900 Liter aufwärtz, die Tiere sind Nachtaktiv. Ein Männchen soll mit 5 Weibschen gehalten werden ,als bei Fische z.B. Skalare Diskus und Welsen.

Dein AQ ist also viel zu klein um diese Fische zu halten!

Gruß Norbert

Ich besorge ja noch ein größeres Aquarium muss nur noch einen Moment sparen und für den Anfang wird es reichen und was die Anzahl der Fische angeht habe ich reichlich nachgefragt und gelesen und es sei am Besten die Tiere alleine zu halten weil sie sich gegenseitig angehen sollen. Dass wurde mir überall bestätigt.
Aber deswegen habe ich ja hier nachgefragt ob da jemand andere Erfahrung hat was die Haltung angeht da man ja immer viel sagen und schreiben kann weil die ja ihre Fische auch verkaufen wollen.
Also sagste 1 Männchen und 4 Weibchen sind besser als alleine ja?

Die Fische sind nichts fürs AQ zuhause, die sind für sehr große Becken in Zoos ( Schaubecken). Wie die anderen schon geschrieben haben bringe erst ein mal deinen Besatz in Ordnung ,denn der geht mit den Messerfischen garnicht.

Andere Frage wie groß soll denn das neue Becken werden ?

mausilibaer

Mitglied
Wenn ich für jedes hier auf Grund von Besatzkritiken angekündigtes 1000 Liter-Becken einen Euro bekommen hätte, könnte ich mir schon selbst eins leisten.

:mrgreen:

Wenn du meinst...
Ich weiß was ich hatte, ich weiß was ich will und ich weiß was ich mir leisten kann.
Und Platz habe ich definitiv genug.
Aaaber denkt was ihr wollt

Moin.

RibbiHBS schrieb:
Wenn du meinst...
Ich weiß was ich hatte, ich weiß was ich will und ich weiß was ich mir leisten kann.
Und Platz habe ich definitiv genug.
Aaaber denkt was ihr wollt

Wenn du das sowieso alles weißt, warum fragst du hier dann nach?

Oben