Weißpünktchenkrankheit bei Guppys

Hallo,

seit heute morgen haben 2 meiner Guppys die Weißpünktchenkrankheit, das letzte mal habe ich diese Krnkheit vor 3 Jahren im Aquarium gehabt, da hab ich sie einfach mit Sera Costapur behandelt, das hat innerhalb von 7 Tagen gewirkt und die Fische waren wieder Gesund, leider hab ich jetzt Garnelen drin und Jedemenge Wirbellose PHS,TDS usw...
Ich habe gelesen das diese Medikamente sehr schädlich für Wirbellose besonders für Garnelen sind.

Kennt jemand eine Medizinfreie Lösung für die Weißpünktchenkrankheit ? oder ein Produkt die dagegen Hilft und die Wirbellose und Garnelen nicht tötet oder Schadet?

Becken 180l
Besatz Guppys,Antennenwelse,Rückenstrichgarnelen,PHS,TDS,Rennschnecken, Zeebraschnecken usw....
Temperatur 25°

Heute morgen habe ich die Temperatur auf 30° Hochgedreht, momentan hat das Becken 27°, den das soll laut mehreren Foren einträgen auch Helfen, meint ihr das es reicht nur die Temperatur Anzuheben und abzuwarten?

Hat jemand erfahrungen mit Sera Costapur ?

PS: in den letzten 3 Monaten sind keine neuen Fische dazugekommen, kann das liegen? das auf einmal gleich 2 Guppys übernacht Krank werden?

Würde mich auf Antworten sehr freuen

Ebs

Mitglied
Hallo,

Endlerguppy schrieb:
seit heute morgen haben 2 meiner Guppys die Weißpünktchenkrankheit, das letzte mal habe ich diese Krnkheit vor 3 Jahren im Aquarium gehabt, da hab ich sie einfach mit Sera Costapur behandelt, das hat innerhalb von 7 Tagen gewirkt und die Fische waren wieder Gesund, leider hab ich jetzt Garnelen drin und Jedemenge Wirbellose PHS,TDS usw...
Ich habe gelesen das diese Medikamente sehr schädlich für Wirbellose besonders für Garnelen sind.

Da hast du was falsch gelesen, wenn es sich um das von dir genannte Mittel (auf Malachitgrün- Basis) bezieht.
Ich habe dieses Mittel (jetzt heißt es Costapur F) bisher immer erfolgreich angewendet, auch bei den von dir genannten Tierarten.
Es gab nie Todesfälle.

Gefährlich kann es in der Regel werden, wenn Heilmittel Kupfer oftmals in höherer (toxischer) Menge enthalten.

Gruß Ebs

Hi Ebs,

danke für die schnelle Antwort.

Wen Sera CastapurF jetzt wirklich so ungefährlich ist würde, das mir ne Menge Arbeit und Zeit sparen (ca. 50 Garnelen rausfangen, in einen voll bepflanzten Becken dauert bei mir 6std oder mehr. :autsch:

Auf der Packung von Sera CastapurF steht nicht anwenden wen niedere Tiere im Aquarium sind, ich habe extra im Zooladen einen Fachverkäufer wegen Sera CostapurF angesprochen, der meinte das würden die Garnelen und Wirbellosen nicht vertragen, aber in vielen Foren steht das gerade bei Sera CostapurF keine gefahr für Garnelen oder Wirbellosen besteht, das sind jetzt mehr als 2 Beiträge die das behaupten das es keine Probleme giebt bei Wirbellosen, wen man nicht überdosiert und alles so macht wie es in der Anleitung steht. :shock:

Ich habe das Heilmittel Sera CostapurF heute früh trotzdem gekauft aber noch nicht angewendet, weil ich mir nicht sicher bin obs die Rückenstrichgarnelen und die anderen Wirbellose wirklich ohne schaden überleben werden.

Ps: ist in Sera CostapurF kein Kupfer?

Mfg

Ebs

Mitglied
Hallo,

Endlerguppy schrieb:
Auf der Packung von Sera CastapurF steht nicht anwenden wen niedere Tiere im Aquarium sind,

bei mir steht das auch, aber nur auf Meereswasser-Becken bezogen.
Bei mir vertrugen Garnelen und Schnecken das Mittel seit Jahren in Süßwasser bisher immer ohne Probleme.

Ps: ist in Sera CostapurF kein Kupfer?

Nein ! Siehe Angabe der Inhaltstoffe auf der Packung.

Gruß Ebs

Hallo,

Weißpünktchenkrankheit über Nacht verschwunden?

seit Sonntag sind die Weißen Püncktchen auf den beiden Guppys stark zurück gegangen sie sind kaum noch zu erkennen, ich habe keine Medikamente benutzt, ich wollte am Sonntag mit der behandlung anfangen, da hab ich bemerkt das die Püncktchen garnicht mehr so so Stark waren wie am Samstag morgen erst dachte ich das ich es mir nur einbilde, trotzdem wollte ich noch einen Tag warten um ganz sicher zu gehen, heute Morgen (Montag) waren die Guppys wieder Gesund als ob nichts gewesen währe.

Liegt das an der Temperatur erhöung von 25° auf 29° ?

falls es wirklich an der Temperatur liegt wielange soll ich die Temperatur noch so hoch lassen?

Ps: Wegen Sera CostapurF habe ich am Wochenende Sera angeschrieben,
(Top Support antwort inerhalb von 24std :shock: )

> Dazu meine Frage ist Sera CostapurF schädlich für meine Wirbellosen Garnelen und Schnecken?

nach unseren Erfahrungen nicht, die Wirbellosen vertragen den Wirkstoff gut. Problematisch sind kupferhaltige Heimlittel, aber das ist ja hier nicht gegeben.

Beim nächsten mal werde ich Sera CostapurF verwenden, wurde wahrscheinlich in dem
Zooladen nicht so gut beraten :frech:

Danke für die Hilfreichen Antworten Ebs :danke: :super:

Gruß Endlerguppy

Ebs

Mitglied
Hallo,

gern geschehen ! :D

Drücke die Daumen,dass die Erreger hoffentlich alle tot sind und keine Wiederholung stattfindet.
Wenn ja, dann behandeln nach vorschrift.

Du kannst ja die Temperatur evtl. noch 1-2 Tage erhöht lassen, schadet sicherlich nicht.

Gruß Ebs

Oben