weißer schimmel

hi....

ich hab mein aquarium vor zwei wochen komplett sauber gemacht und als ich gestern nach zwei tagen heim gekommen bin, hat sich sowas das wie weißer/durchsichtiger schimmel gebildet hat... der ist hautsächlich auf dem kies um die pflanzen und direkt unter dem filter... meine pflanzen sehen schon ziemlich mitgenommen aus und fangen an braun zu werden....
und ich häte dazu zwei fragen...
wie werde ich das zeug los? und schadet das meinen fischen bzw. meinem flusskrebs?
kann mir jemand helfen????

ich danke für jede antwort.....

Hi Momo,

wenn irgendwas deinen Fischen und deinem Krebs schadet, dann ist es "komplett saubermachen". Ein Aquarium ist ein Biotop und mit jedem größeren Eingriff zerstörst du das Gleichgewicht. Daher: nicht zuviel reinigen.

Bei dem Film handelt es sich wahrscheinlich um einen Bakterienrasen. Der ist i.d.R. nicht schädlich und wird von Schnecken und Fischen sogar gefressen. Er wird verursacht durch zu viele Nährstoffe im Becken.

Ich würde vorschlagen, dein Becken möglichst in Ruhe zu lassen. In den nächsten Tagen solltest du aber regelmäßig den Nitritwert prüfen und sparsam füttern, bis sich die AQ-Biologie wieder etabliert hat.

Gruß

Mokantin

Oben