Weißer Schimmel auf Wurzel

Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Wochen ein 160l Becken ein. Das Wasser ist trüb seit dem ersten Tag, ich habe mehrmals große Wasserwechsel gemacht, aber es wird nicht klarer. Es sind keine Schwebeteilchen, sondern das Wasser ist milchig / rauchig und wird nicht klar. Bodengrund ist ca. 8-10cm hoher schwarzer Kies 1-2mm.

Vor einer Woche bekam ich eine Wurzel und setzte sie ein, nach ca. 2 Tagen war sie mit einem Film von weißem Schimmel (!?) überzogen, glitschig beim anfassen. Ich habe sie heiß abgebraust, wurde auch freu davon. Habe sie dann nochmal eingesetzt und am nächsten Morgen war dieser Film wieder drauf.

Das Wasser ist aus der Leitung, wir haben hier recht weiches Wasser mit ca. 80-140 gelösten Teilchen (kenne die Bez. der Maßeinheit nicht), PH ist 6-7. Habe ein 200l und 128l Becken, da ist das Wasser kristallklar.

Siehe Foto.

Gruß,
Air

Anhänge

• wurzelschimmel.jpg
    wurzelschimmel.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 150

Ahh gut! Das beruhigt mich schon! Danke.

Das Wasser ist seit 2 Wochen trübe, ich habe seitdem mehrmals große Wasserwechsel gemacht, zweimal sogar alles Wasser raus und neues rein, ist immer das Gleiche. Das Wasser ist milchig trüb, so rauchig. Ich wechsel mal weiter, vielleicht wirds ja was...

Grüße,
Air

Schön, dass du jetzt wenigstens etwas beruhigt bist.

Mit dem trüben Wasser is ja echt komisch :shock: da du ja schon mehrfach WW gemacht hast.

Vielleicht ne Bakterienblüte, Infusorien oder sowas?!

Vielleicht kann dir ja jemand anderes hier noch nen Rat dazu geben.

Drück dir die Daumen

LG und Frohe Weihnachten

Bea

Also, ich habe die Wurzel abgebraust und nochmal eingesetzt, nach ca. 2 Tagen bietet sich nun dieses Bild (siehe Bild).

Das Wasser ist seit über zwei Wochen nun immernoch genauso trüb / milchig / rauchig...

Ich verfolge auch Edip's Thread, aber einen UV-C Klärer möchte ich mir nach Möglichkeit nicht kaufen, habe schon viel zu viel ausgegeben für alles, langsam ist Ebbe.

Bin mit meinem Griechisch nun auch am Ende.

Grüße,
Air

Anhänge

• schimmelwurzel.jpg
    schimmelwurzel.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 133
Hi,

und Wasserwechsel haben nix gebracht?? Wegen dem milchig-trüben Wasser?

Naja sofern ich das in dem anderen Thread verstanden hab, geht dieser "Schimmel" weg, wenn du Fische im AQ hast die das auffressen!?

Drücke dir die Daumen, dass du das in den Griff kriegst ( vielleicht können dir hier ja einige helfen :) )

biis bald und frohes Fest

Bea

A

Anonymous

Guest
Hallo Air.

Hast du den Kies gewaschen, bevor du ihn ins Aquarium getan hast? Könnten sonst vielleicht Schwebeteilchen oder Ausdünstungen vom Kies sein.

Es verwundert mich ein wenig, das meist die Leute mit schwarzem Kies das Problem haben. Fällt mir nur so bei den ganzen Threads zu solchen Themen auf.

Zu deiner Wurzel: Das ist wohl relativ normal mit dem Belag. Hatte ich bei meiner Wurzel auch. War denn relativ schnell weg, als meien beiden Antennenwelse eingezogen sind.

Gruß Wolfgang

Den Kies habe ich zig mal durchgewaschen, bis mir die Perücke fast vom Kopf fiel vor lauter Dampf und Schwitzen...

Den gleichen schwarzen Kies habe ich auch in ein 60er Becken getan und da ist das Wasser nicht trübe, aber es sind weiße Schwebeteilchen unterwegs...

Das mit dem schwarzen Kies und der Trübung kommt mir auch ein wenig spanisch vor...

A

Anonymous

Guest
Hallo Air.

Hast du es auch schon einmal mit feinem Filtervlies in deinem Filter versucht?

Nur so eine Idee. Kann ja doch sein, das es ganz feine Schwebeteilchen sind.

Gruß Wolfgang

Stinnes

Mitglied
Hi Air :? hast du auch einen richtigen Vornamen? :wink:

Ich möchte dich einen Tag vor Weihnachten von der Ratlosigkeit über den "weißen Belag" (siehe Suche) befreien. :lol:

Es ist ein Zeichen das sich im AQ etwas tut. Es bilden sich die ersten, gewollten Bakterien. Das AQ beginnt zu leben.

Lass Es!! :wink: und genieß den Weihnachtsmann. Das macht jeder AQianer mit und es erledigt sich aller spätestens mit dem ersten Fischbesatz.

Hallo!

Der Schimmelbefall ist überhaupt kein Problem.Du musst das Becken jetzt vor allem in Ruhe lassen.Diese milchige Wassertrübung ist ein Zeichen für eine massenhafte Bakterienvermehrung.Wenn sich in deinem Becken die richtige Biologie einstellt und sich im Filter anfangen die richtigen Bakterien zu entwickeln,verschwindet das Problem von ganz alleine.Wichtig ist Gedult und keine hektischen übereilten Wasserwechsel.Reinige deine Filtermaterialien auch nicht unter Leitungswasser,sondern nur in dem Wasser was du aus deinem Aquarium beim Wasserwechsel entnimmst.So erhälst du dir immer eine brauchbare Bakterienkultur und dein Filter ist nach ein paar Stunden wieder voll biologisch aktiv und solche Wassertrübungen gehören der Vergangenheit an.
Viel Glück!
Florian

Oben