Weißer Flaum/Schimmel auf Platy trotz Behandlung!

Hallo Leute,

erstmal "hallo", ich bin neu hier. Ich habe gehört in diesem Forum tummeln sich ein paar richtig kompetente Leute, daher hoffe ich daß ihr mir bei meinem Problem helfen könnt:

Vor 4 Tagen bemerkte ich daß einer meiner Platys nur noch am Boden "gesessen" ist oder sich unter Pflanzen/Steinen versteckte. Bei genauerem hinsehen fiel mir auf daß er auf seiner Rückenflosse weißen Flaum hatte. Außerdem sah die Rückenflosse irgenwie verkümmert aus.
Habe ihn daraufhin aus dem Becken und in Quarantäne genommen und separat behandelt; mitGeneral Tonic von Tetra Medica. Außerdem tägliche WW und an 2 Tagen auch mit Salzbädern (hab gehört das soll helfen obwohl ich echt Skrupel hatte den kleinen Stinker in "Meerwasser" zu setzen).
Ich beobachte ihn täglich und kann trotz dieser Behandlung noch keine Besserung beobachten. Immer noch dieser weiße flaumartige Schimmel an seiner Rückenflosse und er sitzt weiterhin meist am Boden oder versteckt sich...

Bitte helft mir und sagt mir was ich noch für ihn tun kann! Danke!

Gruß Basti

A

Anonymous

Guest
Hi Basti,
herzlich Willkommen hier im Forum!

Weißer Flaum könnte eine Pilzerkrankung sein (http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... nfektionen).
Ursachen dafür sind körperliche Schädigungen durch zB Verletzungen oder Flossenfäule.

Ist er denn erhaben? Also sieht es aus wie ein Schimmelpilz?

Oder sieht es eher aus wie ein weißlicher, gleichmäßiger Belag, ebenmäßig auf der Haut?
Das könnten dann Hauttrüber sein! (http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... truebungen)

Vlt erkennst du es ja auf den Fotos in den Links.
Ansonsten würde es uns sicher weiterhelfen wenn du ein Foto einstellen könntest und uns noch ein paar Infos zu Becken und Besatz gibst. (1Frageliste)

Lg, Amy

Hi Amy,

vielen Dank für deine Links. Ist ja ne klasse Seite, hab die noch gar nicht gekannt.
Für den Platy kommt es leider etwas spät, aber ich hoffe ich kann in Zukunft schneller und besser reagieren.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Habe noch zwei grundsätzliche Fragen:
1.) Ist es grundsätzlich in Ordnung Fische welche eher kälteres Wasser bevorzugen (sagen wir mal 19-23 Grad) bei einer Pilzinfektion in warmes Wasser zu geben (also ca 28 Grad)? Damit würde ich doch mehr schlechtes als Gutes tun, oder?
2.) Sollte ich eine Pilzinfektion entdecken/diagnostizieren ist es dann ratsam den Fisch einzeln in Quarantäne zu nehmen oder das Gesamte Becken zu behandeln, auch wenn noch keine anderen Fische solche Erscheinungen zeigen?

Grüße

Basti

Oben