weiße Pünktchen

Hallo,

einer meiner zwei Zwergfadenfische (m) hat zwei weiße, sehr kleine Pünktchen an der linken kleinen Flosse und zwei Pünktchen neben der Rechten.

Ist das Ichthyo?

Vor etwa 3 Wochen habe ich mein Aquarium eingerichtet und auch die Fische neu gekauft. Das Aquarium hat viel Grünzeugs und nur zwei Zwergfadenfische als Besatz (abgesehen von 2 ungebetenen Schnecken). Als Futter bekommen die Fische teils Trockenfutter, teils Artemia.

Die Fische verhalten sich (soweit ich das beurteilen kann) unauffällig. Das Pärchen hat bereits Nachwuchs gezeugt.

Wasserwerte sind soweit fast o.k.: nitrit:0, nitrat:10 mg/l, ph: 7,8, GH: 14°dGH, KH: 10°dGH, Temp: 25°C.

Vielen Dank für die Hilfe.

Torsten

Anhänge

• IMG_3431.JPG
    IMG_3431.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 190

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

kann, muss aber nicht. Ich würds mir mal noch etwas länger anschauen bevor ich Medikamente ins Becken kippe. Sofern es mehr werden oder auch noch andere Fische Punkte entwickeln einfach mit einem Malachitgrünoxalat-Präparat wie eSHa Exit oder JBL Punktol behandeln. Die Mittel sind sehr, sehr effektiv und für die Tiere auch gut verträglich.
Mir wäre es aber wie gehabt noch etwas zu wenig um Medikamente zu rechtfertigen.

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin Torsten,

die Temperatur erhöhen kannst du trotzdem rein Prophylaktisch mal, sofern dein REstbesatz das verträgt.. Würde ich dann ruhig für ne Woche mal machen.

Gruß

Was ist das für eine Krankheit? Sporentierchen?

Was ist das nun für eine Krankheit bei dem Fisch??

Der im Foto gezeigte Zwergfadenfisch hat immer noch seine Punkte. Nicht mehr und nicht weniger (nach ca. 2 Wochen).
Die Wassertemperatur ist nach wie vor normal (26°C).

Interessant ist, dass der Fisch anscheinend keinen Kot absondert. Er frisst zwar - wenn auch weniger als das Weibchen - aber ich habe bei ihm noch nie Kot gesehen.

Wäre da nicht auch ein zum verwechseln ähnlich aussehender Sporentierchenbefall (Henneguya) möglich?

Jetzt habe ich mir ein Mikroskop gekauft, wäre aber für Hilfe hier im Forum dankbar, damit ich weiß wonach ich suchen soll.

Viele Grüße
Torsten

Jetzt sind zwei der Pünktchen verschwunden.

Muss ich mir Sorgen machen, dass demnächst diverse Schwärmer meine Fische attackieren?

Kennt jemand von Euch ein gutes Forum zum Thema Fischkrankheiten?

Torsten

black-avenger

Mitglied
Hi,

kenne da ein gutes Forum:
Klick mich :dance:

Wenn die Punkte weg sind ist doch alles tutti. Du wirst es mitkriegen wenn die anderen Fische nu Punkte kriegen. Dann ist immer noch ausreichend Zeit zur Behandlung. Ich bezweifle aber einfach mal dass es sich in deinem Fall um Ichthyo gehandelt hat.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Hi,

Du wirst es mitkriegen wenn die anderen Fische nu Punkte kriegen. Dann ist immer noch ausreichend Zeit zur Behandlung.

Da bin ich ja beruhigt. Ich hab da was gelesen von "kleinem Zeitfenster". Zwischenzeitlich habe ich einen Abstrich von der Fischschleimhaut gemacht, aber unter dem Mikroskop nichts gefunden.

Danke aber auf jeden Fall für Deine Antwort.

Viele Grüße
Torsten

PS: Danke für den Link. Klasse Forum. Stell' Dir vor, meine Benutzerkennung geht dort auch.
:))))

Oben