Wechsel von Innen- zu Aussenfilter

Hallo Zusammen,

wir hatten unserem Sohn so ein 54L-Aquarium-Komplettset gekauft (mittlerweile wissen wir, dass es besser etwas grösser hätte sein können) und das ist soweit auch ganz gut eingefahren.
Um insbesondere die biologische Filterung zu verbessern, wollen wird den ELITE Stingray 15 Innenfilter gegen einen Aquaclear 20 Aussenfilter tauschen. Wie geht man dabei am besten vor ohne das biologische Gleichgewicht zu stark zu stören? Erstmal beide Filter gleichzeitig laufen bis der neue Filter besiedelt ist, oder direkt den alten Filter raus und den neuen rein?

Grüße

Frank

Hallo,

entweder du schaffst das Filtermaterial des alten Filters im Neuen unterzubekommen oder du lässte sie parallel laufen.

Schönen Gruß,
Micha.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sorry, aber ich hätte mir gleich einen richtigen Aussenfilter gekauft. Diese Rucksackfilter haben nicht gerade viel Platz für Filtermedien. Ich würde mit dem Besatz vom Becken wirklich vorsichtig sein.

Grüßle Wolf

Hallo,
sorry, aber ich hätte mir gleich einen richtigen Aussenfilter gekauft. Diese Rucksackfilter haben nicht gerade viel Platz für Filtermedien. Ich würde mit dem Besatz vom Becken wirklich vorsichtig sein.

Hast im Prinzip Recht, ich war auch am überlegen direkt was Grosses zu holen, aber man muss sich ja noch steigern können ;-).
Das nächste Becken wird grösser und dann auch mit einem entsprechenden Filter...

Frank

A

Anonymous

Guest
Ich würde direkt auf einen HMF umstellen. Hab selber einen in meinem 54er laufen (über Eck). Das klappt hervorragend!

Nur mal so: Früher hatte ich auch Bedenken bzgl. Hamburger Mattenfilter. Dachte immer, kaufst Dir nen Eheim-Aussenfilter, dann hast was gescheites. Das stimmte auch. Nur der HMF filter genausogut, wenn nicht besser und kostet mit Matte, Kabelkanal, Silikon (zum reinkleben) und Pumpe vielleicht 20-25 Euro, also einen Bruchteil davon.

Überlegs Dir mal!

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
work schrieb:
Nur der HMF filter genausogut, wenn nicht besser und kostet mit Matte, Kabelkanal, Silikon (zum reinkleben) und Pumpe vielleicht 20-25 Euro, also einen Bruchteil davon.

die biologische Filterung ist mit nem HMF schon gut, aber man hat eben kaum eine Mechanische Filterung. Wer keinen Mulm im Becken haben möchte sollte dann doch lieber ein anderen Filter kaufen. Was mir am HMF auch nicht gefällt ist der Platzverbrauch.
Du siehst er ist nicht nur gut und billig , sondern hat durchaus auch Nachteile.
Ich denke, dass muß jeder für sich entscheiden, was im wichtiger ist.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Nunja, natürlich kann man über das Thema HMF vs. Aussenfilter geteilter Meinung sein. (Gibts irgendein Thema über das man das nicht kann?? :) )

Natürlich ist die mechanische Filterung eines Aussenfilters mit einer Umwälzung i. d. R. weit über einem HMF besser. Aber das ist imo wesentlich unwichtiger als das biologische Gleichgewicht im Aqua. Und hier liegen eindeutig die Stärken des HMF.

Und wer sich an "Mulm" stört, sollte wohl besser auf Tamagotchis umsteigen :p

Ich habe ein großes Becken mit Mbunas. Die haben nun wirklich einen regen Stoffwechsel. Aber der angeblich so starke Mulm bei HMF-Filterung ist kaum vorhanden. Und mit "kaum" meine ich kaum!

Die meisten Vorbehalte gegen HMF bestehen bei Aquarianern, die noch nie einen hatten. Deswegen werde ich nicht müde, ihn zu empfehlen.

Einen schönen Abend!

Oben