Wasserwerte okay?!? - Ich steig nicht durch

Hallo!

Für mein 112l AQ habe ich gestern folgende Wasserwerte gemessen:

KH: 2
pH: 7,5
NO2: 0,025
NO3: 1
Fe: 0,6

Und wie das so ist: Jeder erzählt Dir was anderes.
Ein Bekannter sagte mir, das Eisen sei zu hoch, ebenso pH und NO2, dafür sei der KH und NO3 zu niedrig. Ich sollte mal den GH ausrechnen (wie das ging wusste er selber nicht). Wie denn ausrechnen? Ich dachte, das sei ein Test?

Ein anderer Freund sagte mir, es sei so in Ordnung, er würde nur den pH-Wert mit pH-minus senken. Sonst gingen die Fische ein.

Wieder ein anderer sagte, ein Fischbesatz wäre erst bei einem NO2-Wert von 0 machbar. Wir hätten gar keine Fische einsetzen dürfen.

Die Werte sind allerdings seit etwa 4 Wochen konstant. Ich frage mich, warum es den Fischen so gut geht, dass sogar Nachwuchs in Sicht ist, wenn wir alles falsch machen...?!?! :fisch:

Hallo Namenloser,

das sind doch phantastische Werte.
eine niedrige KH, da wird auch bald der pH etwas sinken, wenn das Becken erstmal besetzt ist und richtig läuft. Dann steigt wahrscheinlich auch der Nitratwert an.
Nitrit ist doch wunderbar, das muss nicht NULLkommaNULL (0,0) sein, wie uns hier viele immer wieder erzählen wollen.

Ihr macht nixx falsch, das passt schon so!

Gruß Knut

Hallo,

wie auch Knut schon schreibt, sehe die Werte recht gut aus.
Interessant wäre vielleicht noch dein Leitungswasser mal zu testen um die "Ausgangsbedingungen zu kennen".

Der Eisenwert ist mit 0,6 etwas hoch aber nicht bedenklich. Was und wieviel wird denn gedüngt ?

Gruß,
Lineflyer

Aufgrund deines KH und ph Wertes würde ich fast auf etwas wenig CO2 schließen. Hast du eine CO2 Zufuhr in deinem Aquarium drin, wachsen deine Pflanzen gut?

Hallo,

Tadelloses Wasser für Weichwasserfische.
Nitrit ist für erwchsene Fische bis etwa 0,2 mg/l ungefährlich - etwa so viel bekommt man auch trotz guter Filterung bei einer sehr intensiven Fütterung (steigt 1 bis 2 Stunden danach bis maximal den Wert an).
pH-Wert schwankt im Tagesverlauf sowieso bis um eine Einheit und das schadet den Fischen sicher nicht.
Wenn du CO2 genauer wissen magst, kannst ja einmal einen Tropftest mit der Differenzmethode verwenden und den Wert auf bis zu 2 mg/l bestimmen (nicht so ungenau wie mit Formeln oder Dauertests, die eh nur den pH schätzen)

mfG Anton Gabriel

Na, dann bin ich ja beruhigt.

Ich habe die CO2-Anlage von JBL dran angeschlossen. Pflanzen wachsen gut und müssen derzeit nicht extra mit Ferropol gedüngt werden.

Ich lasse es erstmal dabei. Danke!

Oben