Wasserwerte okay? oder dringend Wasserwechsel?

Hallo!
Habe ein 300L Malawibecken das seit ca. 2 Wochen läuft.

Fische hab ich folgende:
insgesamt 13 Barsche
(-Pseudotropheus saulosi
-Pseudotropheus zebra red/red
-Melanochromis johanni
-Aulonocara)
2 Saugwelse

Am Anfang hatte ich folgende Wasserwerte (Leitungswasser):
NO3: 40mg/l
NO2: 0mg/l
GH: 17°d
KH: 15°d
PH: 8,0

Nun habe ich folgende Werte:

NO3: 50mg/l
NO2: zwischen 0,25 und 0,5 mg/l
GH: >21°d
KH: 19°d
PH: 8,4

Warum haben sich die Wasserwerte so verschoben?
Kann ich das vorerst so belassen, oder ist nun ein Wasserwechsel nötig?

Wenn ja, wie stelle ich das bei einem so großen Becken am besten an? Mit Eimern herausschöpfen? Oder herauspumpen lassen?
Dann mit dem Gartenschlauch wieder einfüllen?
Das Problem dabei ist auch, dass das Leitungswasser kalt ist, dann verschiebt sich auch die Temperatur.

Hallo

Hephaistos schrieb:
Warum haben sich die Wasserwerte so verschoben?

NO2: Zuviel Fisch in zu kurzer Zeit
NO3: Viele Bauern düngen die Felder, zuviel Futter oder/und siehe oben :mrgreen:

Hephaistos schrieb:
Kann ich das vorerst so belassen, oder ist nun ein Wasserwechsel nötig?

Könnte schlimmer sein, aber ein WW wäre nichts verkehrtes. Wenn dein AQ tatsächlich erst 2 Wochen mit 13 Barschen läuft wirst du in nächster Zeit eventuell noch oft dieser Beschäftigung nachkommen. Den Einsteigerleitfaden hier im Forum würde ich dir in diesem Fall ans Herz legen.

Hephaistos schrieb:
Wenn ja, wie stelle ich das bei einem so großen Becken am besten an? Mit Eimern herausschöpfen? Oder herauspumpen lassen?

Öhhm, noch nie gemacht ? :? Gartenschlauch an den Wasserhahn, Schlauchende mit Ansaugrohr und Korb ins Aquarium, Wasser Marsch. Wenn Schlauch gefüllt, vom Hahn abziehen und ab damit in die Badewanne oder Toilette (sollte im Idealfall tiefer liegen als das AQ :mrgreen: ). Zum Füllen den Schlauch wieder an den Hahn, Wasser Marsch und fertig.

Hephaistos schrieb:
Das Problem dabei ist auch, dass das Leitungswasser kalt ist, dann verschiebt sich auch die Temperatur.

Öhhm, Mischbatterie auf (lau)warm stellen ?

Gruß, Henric

Hallo,

Dann habe ich das falsch verstanden. Es steht aber: läuft seit 2 Wochen. Das kann man schon mal falsch verstehen. Nitratwerte, wie auch alle anderen im LW schwanken gerne mal. Das ist nichts weltbewegendes.

Bei einem NO2 Wert von 0,25-0,5mg wird dir jetzt bis morgen kein Mbuna-Non Mbuna hops gehen.
Trotz allem würde ich die Werte im Auge behalten. Wir wollen ja kein rotes Reagenz haben. Wie gesagt, kann auch in einem eingefahrenen AQ bei einer plötzlichen Fischzugabe von 13 und entsprechender Fütterung der Wert hochgehen.

Wasserwechsel und dann regelmäßig messen.

Gruß, Henric

Oben