Wasserwerte Garnelen/ Wasserflöhe?

Hallo!

Ich hab zwar in der Suche schon gesucht, aber nix präzises gefunden. Mein Becken läuft seit dem 29.12. ein und ist momentan nur mit Schnecken besetzt. Den Nitritpeak hatte ich bereits, also der Maximalwert war erreicht und so langsam aber sicher sinkt der Gehalt (heute 0,3mg/l).

Die anderen werte sind so ungefähr pH 8, GH 15, KH 9 (CO2 5). Jetzt habe ich mir schon Garnelen reserviert und wollte sie, wenn der Nitritwert bis dahin weiter gesunken ist, Mitte nächster Woche einsetzen. Ist das bie den Wasserwerten überhaupt möglich?


Da ich jetzt nicht extra n neues Thema dafür aufmachen wollte: Hab gerade wieder mien AQ bestaunt und auf einmal schießt was an mienen Augen vorbei, noch was, und noch was. Ganz viele kleine weiße Pünktchen schossen ruckartig durchs Wasser, teils an der Scheibe, teils mitten durch Wasser. Hatte schon eins vor der Linse im Makro, doch dann wars plötzlich weg. Sah aus wie son simpel gezeichneter Fisch. Wegen der Fortbewegungsweise hab ich aber eher auf Flöhe getippt. Schnecken machen doch keinen Sinn, da die sich wohl kaum ruckartig durchs Becken bewegen!? Ich habe nix neues eingepflanzt, nix außergewöhnliches an Futter reingeschmissen...

Ich hab zwar auf einmal enorm viele Schneckengelege an den Scheiben (gezählte 7), aber macht glaub ich keinen Sinn... Das sind doch Schneckengelege oder?

Ich hoffe auf Beratung in beiden Gebieten ;)

Gruß, Marcus

edit: gezählte 11... :)
 

Anhänge

  • Schneckengelege.jpg
    Schneckengelege.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 65


Habe gerade doch noch so ein Tier vor die Linse gekriegt, in Bewegung. Wie man sieht, besteht es aus drei Ovalen. Kann jemand helfen? Ist das eine Schneckenlarve oder was? Circa 1 mm groß...

edit: KANN KEINER MIR HELFEN? :(
 

Anhänge

  • Tierchen.jpg
    Tierchen.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo,


Tanja, ist es schuld. Ich wollte eben schon antworten, da hat sie mich in den Chat gelockt :)

Naja, so wirklich viel kann ich dir glaube ich nicht helfen. Aber wenn einer mal den Anfang macht, folgen ja immer mal ein paar antworten.

Ob deine Wasserwerte ok sind, kommt vielleicht auch ein wenig auf die Garnelenart an, die du dir reserviert hast.

Ja, es ist Schneckenlaich :) Also nichts schlimmes.

Die Tierchen könnten Hüpferlinge sein:

http://www.tuempeln.de/futter/0p_cyclops.htm

LG
Kerstin
 
http://www.tuempeln.de/futter/0p_cyclops.htm schrieb:
Bei kleinen Jungfischen bzw. Fischbrut ist jedoch Vorsicht geboten, da einige Hüpferlingsarten parasitisch leben und sich an Jungfischen vergreifen und stark schädigen können.

Vielen Dank Kerstin, das mit den Hüpferlingen scheint mir zu passen.
Bis zur oben aufgeführten Zeile klang das alles auch sehr positiv... Jetzt werden aber bestimmt alle zukünftigen Garnelenbabys befallen *panikhab* Was tun?

Wasserwerte für Crystal Red Garnelen geeignet? Dieses Thema wurde noch nicht ausreichend analysiert *g*
 
Hallo,

also ich hab auch Hüpferlinge im Becken und da konnte ich solche Erfahrungen nicht machen. Also, keine Panik :) Es steht da ja "einige Arten" - die haben wir beide bestimmt nicht im Becken :)

Dann wollen wir mal analysieren:

http://www.crystalred.de/haltung.htm

Hier wird von eigenen Erfahrungen berichtet :) Also bist du mit deinen Werten gerade so an der Grenzen *gg* - ich empfehle dir, dir Zeit beim Umsetzen der Tiere zu nehmen. Tiere in einen Eimer o. ä und ganz langsam über mehrere Stunden mit dem Aquariumwasser verschneiden (vorallem, wenn die Tiere aus weicherem Wasser kommen).

LG
Kerstin
 
Oh ja, das sind ja wirklich die Obergrenzen. Kann man nicht mit destilliertem Wasser was machen bei der Härte? Also bei 25l einfach mal n Liter oder 2 dazu, würde das was bringen? Und wie kann ich die anderen Werte runterkriegen? :)

Danke für die Recherche, liebe Kerstin!!! :)
 


Hallo,


ja, du kannst das Wasser verschneiden - z. B. mit destill. Wasser. Es gibt im Netz auch Berechnungstools. www.deters-ing.de (Berechnungen) - nach unten scrollen bis zusammengesetztes Wechselwasser.

Bei Wert Aqua - Wert Leitung - Zielwert kannst du jedesmal die gewünschte GH eingeben. Wirkungsgrad würde ich jetzt bei destill. Wasser 95 % wie bei Osmosewasser sagen (weiß es aber nicht so genau). Wenn du die GH halbierst brauchste gar nicht berechnen 50 dest. / 50 Leitungswasser. Der PH-Wert geht dann auch etwas runter.

LG
Kerstin
 
Okay, das klingt doch schon nach einer super Antwort. Vielen vielen Dank für die Hilfe, ich glaub, das beantwortet alle Fragen erstmal. Natürlich sind aber auch hier weiterhin Ratschläge willkommen ;)
 


Oben