Wasserwerte bei Osmose Anlage

Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Osmose anlage zugelegt da es bei mir in der gegend einfach nicht mit Leitungswasser funktioniert,

jetzt wollte ich mal wissen woran man erkennt das die Anlage noch funktioniert (sie ist neu) und ab wann ich welchen filter wechseln muss

Ich habe einen Wassertester der die gelösten teilchen misst.

Leitungswasser ca. 330 - 350

Osmosewasser 018

Ist das ein guter wert, und ab wann sollte man die filter wechseln, und kann man auch an der zahl erkennen welchen filter ich wechseln soll

Danke Markus

Hallo Markus!
Ich schätze mal, dass das Gerät was du hast, ein Leitwertmesser ist.
Erstmal würde ich sagen, dass der Wert, den das Wasser nach dem Durchlaufen der Osmoseanlage hat, ein guter ist. Ich habe mal gelesen, dass 1°dGH ungefähr 30 µS entspricht, wenn man es so mal ins Verhältnis setzen will. Also wäre das Osmosewasser ja dementsprechend sehr weich.

Und an der Zahl erkennst du nur, wann du die Membran wechseln solltest, nämlich genau dann, wenn der Mikrosiemenswert (also die Zahl) ansteigt.

Wiederrum, wenn ich mir den Mikrosiemenswert des Leitungswassers anschaue, frage ich mich, warum es denn nicht mit dem auch funtkioniert, denn das wären ja auch bloß ungefähr 11-13°dGH und bei mir sind es im Leitungswasser ungefähr 9°dGH und alles klappt bestens.

Na ja. Egal. :)
Gruß! Tony

Das mit dem Leitungswasser ist schwer zu erklären, aber ich versuche es mal

Irgend etwas ist bei uns im wasser was für die pflanzen nicht gut ist, was genau weis man nicht, ich habe im Zoo laden mal gefragt und der sagte das er das schön öfter gehört habe aus meiner gegend, dann habe ich über mehrere wochen reines osmose wasser ( mit gh und kh aufwertung) benutzt und ein erfolg machte sich schon nach 4 wochen erkennbar, keine braunen blätter mehr ( sehr wenige ) vorher hatte ich 3 - 4 pro pflanze und das ständig, deswegen wurde alles immer kleiner.
und auch das algenproblem hat sich damit gelöst, keine algen mehr da.
Meine pflanzen sehen gesünder aus und wachsen auch etwas schneller, naja und dann habe ich einfach mal gerechnet und mich für so eine anlage entschlossen.

Ich würde auch lieber leitungswasser nehmen, aber leider funktioniert das einfach nicht.

hoffe die erklärung ist einleuchtend

Markus

Hallo Markus!
Ja, auch wenn vielleicht unklar ist, welcher Wert das Algenproblem und die braunen Blätter an den Pflanzen hervorruft, klingt es doch schon einleuchtend, weil bei der Osmoseanlage ja nicht nur die Gesamthärte gesenkt wird, sondern auch viele andere Stoffe aus dem Wasser entfernt werden. Da kann es ja gut sein (oder es scheint ja auch im Endeffekt so zu sein), dass der die Probleme auslösende Wert auch gesenkt wird.

Na ja, was am Ende ja zählt ist, das es jetzt besser geworden ist. Hoffen wir also, dass es auch so bleibt! Weiterhin viel Freude an der Osmoseanlage und natürlich auch am AQ!

Grüße! Tony :wink:

P.S.:In Bezug auf das Wechseln der anderen Filter wird ja immer eine bestimmte Zeitspanne vorgeschlagen, nach der diese gewechselt werden sollten. Wenn man sich ungefähr daran hält, ist das sicher ok und man bekommt keine Probleme damit.

Hallo Markus,

Ist das ein guter wert,...

Wenn Dien Ausgangswasser eine elektrische Leitfähigkeit von 340µS/cm hat und Dein Permeat 18µS/cm, dann läge die Salzrückhalterate der Anlage bei rund 95%. Das ist kein sehr guter Wert, aber akzeptabel.
Evt. verbessert sich der Wert im Laufe der nächsten Tage noch etwas.
Ansonsten ist das auch kein Beinbruch...

und ab wann sollte man die filter wechseln,...

die in der Aqauristik häufig eingesetzten Kompaktanlagen sind meist 3-stufig:
Zwei Vorfilter: Mechanische Filterung / Aktivkohle
Eigentliche Enthärtung: UOA-Membrane

Die zwei Vorfilter müssen getauscht werden, wenn der Durchfluß merklich kleiner wird. Das merkt man am ehesten beim spülen.
Beim Spülen das Spülwasser in einem 10l-Eimer auffangen und ab u. zu mal kontrollieren, ob deutlich mehr Zeit vegeht, bis der Eimer voll ist.
Ansonsten müssen laut gesetzlicher Vorgaben bei Anlagen zur Trinkwassergewinnung in 6-monatigem Abstand Filter gewechselt werden.
Bei meiner Anlage tausche ich die Vorfilter aber nur einmal jährlich.

Die UOA-Membrane würde ich austauschen, wenn die elektrische Leitfähigkeit des Permeates beginnt signifikant zu steigen, oder wenn die Permeatleistung ohne sonstige Gründe (reduzierter Wasserdruck usw. usf.) stark nachlässt.

Gruß,
Dirk

Oben