Wasserwerte bei Entsalzungsanlage

Hallo

habe mal eine Frage zu meinen Werten.
Ich habe ein 120 cm langes Becken, neu eingerichtet, momentan in der Einlaufphase.
Nitritpeak hatte ich schon, trotzdem warte ich lieber noch.
Unter anderem auch wegen meiner etwas ungewöhnlichen Wasserwerte.

ph 7,4
no3 25
no2 0,5
GH 9
KH 20

Nun passt ja GH und KH nicht zusammen. Wenn ich bisher alles verstanden habe.
Das könnte an der Anlage liegen, mit der das Wasser entkalkt wird. Auf Salzbasis.

Ich möchte aber eigentlich am wasser aus der leitung nichts ändern, bei regelmäßigem Wasserwechsel macht mir das zuviel Mühe.
Chemie will ich auch nicht so gerne reingeben.

Welche Fische da mal reinsollen, da bin ich recht flexibel. Nur sollen sie das Wasser aushalten können - ich möchte mich nicht des vorsätzlichen Fischmordens schuldig fühlen müssen.

Ich möchte nur wenig Fische haben, so 5, damit sie Platz haben.
Möglichst welche, die keinen Nachwuchs produzieren.
Was passt zu den Werten?

Wasserfrosch

Hallo,

Süßwasser ist definitionsgemäß Wasser mit bis 1 Gramm Kochsalz pro Liter, das entspricht etwa 17,5 mmol/l NaCl.
Das entspricht naturgemäß je 17,5 mmol/l Natrium und Chlorid.
Für ein mmol Härtebildner werden 2 mmol Chlorid-ionen getauscht.
Pro 1° dGH (0,1783 mmol) werden also gerundet 0,36 mmol Chlorid getauscht.

Bei einer Karbonathärte von 20 kann man von einer Gesamthärte einer Größenordnung zwischen 20 und 40 ausgehen
Da wir nicht wissen, woher der Erstposter sein Wasser bezieht, ist das aber erstmal nur spekulativ. In Unkenntnis der geologischen Verhältnisse mangels Ortsangabe gehe ich mal beispielhaft von GH 30 aus.

30° dGH entsprechen gut 5,5 mmol Erdalkali-Ionen. Es werden also bis zu 11 mmol/l Chlorid-Ionen getauscht.
Bei einer Resthärte von 9°dGH wären es gut 7,5 mmol/l Chlorid.
Auch bei einer GH von 40° dGH wären es etwa 11 mmol/l Chlorid-Ionen. Alles noch deutlich innerhalb des Süßwasserbereichs, selbst wenn das Ausgangswasser schon vergleichsweise viel Chlorid enthält.
Trinkwasser in Deutschland darf bis zu 250 mg/l Chlorid enthalten ,das entspricht knapp 7 mmol/l.
Bis zur Entnahmestelle, versteht sich. Die meisten Trinkwässer enthalten zwischen 30 und 50 mg/l, also 0,85 bis 1,43 mmol/l. In Küstennähe und in der norddeutschen Tiefebene sind auch örtlich an 100 mg/l Chlorid möglich, einhergehend mit ebenfalls erhöhtem Natriumgehalt.

Wie dem auch sei, auch nach dem Neutraltausch ist die Salzigkeit des Wassers noch deutlich innerhalb der Grenze für Süßwasser. Von erhöhtem Salzgehalt kann also keine Rede sein, genau wie von eurhyhalinen Fischen im Bezug auf diesen.

Im allgemeinen wird ein Kritischer Salzgehalt (mit Salz im generellen Sinne, also nicht nur Kochsalz) bei isoosmotischen Verhältnissen des Wassers mit der Körperflüssigkeit erreicht. Dies entpricht in etwa einer 0,8 bis 0,9%igen Kochsalzlösung, also 8 bis 9 Gramm pro Liter. Diese übersteigt die Anpassungsfähigkeit der Osmoregulation vieler Süßwasserfische.

Gruß,
Dennis

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dennis Furmanek schrieb:
Für ein mmol Härtebildner werden 2 mmol Chlorid-ionen getauscht.
So? Dann erkläre doch mal, wie eine auf Neutralaustausch basierende Hauswasserenthärtungsanlage die Härtebildner-Kationen Magnesium(++) und Calcium(++) gegen Chlorid(-)-Anionen tauscht. Bitte.

Pro 1° dGH (0,1783 mmol) werden also gerundet 0,36 mmol Chlorid getauscht.
Nein. Bitte mache Dich mit der Funktion eines Neutraltauschers vertraut.

30° dGH entsprechen gut 5,5 mmol Erdalkali-Ionen. Es werden also bis zu 11 mmol/l Chlorid-Ionen getauscht.
Nein. Ein Neutraltauscher kann keine Kationen gegen Anionen tauschen.

... 7,5 mmol/l Chlorid ... 11 mmol/l Chlorid-Ionen ... Chlorid ... 250 mg/l Chlorid ... Chlorid ...
Ich frage mich, was Du hier so auf dem Chlorid rumreitest. Der Chlorid-Gehalt bleibt beim Neutralaustausch unverändert.

Übrigens hast du bei einer schon länger zurückliegenden Diskussion über Neutraltauscher selber euryhaline Fische ins Spiel gebracht, WIMRE.

Edit... Ich hab's wieder gefunden. Hier hast du das geschrieben: http://www.zierfischforum.info/aquarist ... ich-3.html

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

das nennt man im Eifer des Gefechts den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Das ändert aber nichts daran, dass so ein Wasser für die meisten Fische durchaus geeignet ist, trotz "verschobenem Ionenspektrums".

Edit... Ich hab's wieder gefunden. Hier hast du das geschrieben: http://www.zierfischforum.info/aquarist ... ich-3.html

Aber: Was interressiert mich mein Geschwätz von gestern...Man wird doch wohl seinen Kenntnisstand verbessern und seinen Standpunkt aufgrund dieser Erkenntnisse ändern dürfen.

Gruß,
Dennis

Hallo

ich habe von den Wasserwerken eine Email zu unseren Wasserwerten bekommen. Darin stehen folgende Werte:

PH 7,24
Ca 2,420
Magnesium 1,230
Natrium 0,474
Kalium 0,049
Chlorid 0,846
Nitrat 0,555
Sulfat 0,398

Braucht ihr noch einen Wert?

Danke jedenfalls erstmal, Wasserfrosch

Oben