Wasserwechsel....mit kühlerem Wasser?

Hey ihr!
Also ich hab ja jetzt Guppys und Platys in meinem Becken.Zur Zeit hab ich eine Temperatur von 24° im Becken.Ist das ok?

Könnte ich einen Wasserwechsel auch mit Wasser machen,das nur eine Temperatur von 21°,also ungefähr Zimmertemperatur hat?

Ich wechsel einmal wöchentlich das Wasser so ca.20-30%.

Hoffe ihr könnt mir helfen!Freu mich über Antwort!
Gruß Anna

servus!

24° sind i.O. für deine fische. wenn du nicht gerade eiskaltes wasser aus dem keller erwischst, ist dein wasser mit zimmertemperatur absolut kein problem. in der natur gibt es auch mal ne kalte strömung oder einen kühlen regenschauer!

mfg tim

JoKo

Mitglied
Snooopy schrieb:
Könnte ich einen Wasserwechsel auch mit Wasser machen,das nur eine Temperatur von 21°,also ungefähr Zimmertemperatur hat?

Ich wechsel einmal wöchentlich das Wasser so ca.20-30%.

Wenn Du nur 20% wechselst, kannst Du sogar Kaltwasser aus der Leitung nehmen. Selbst wenn die Temperatur im Aquarium dann für wenige Stunden bis wieder aufgeheizt ist auf 20-21° absinkt, macht das nichts.

Ok,danke!
Weils bei mir ja immer noch um die dumme Kupfergeschichte geht.Und wenn ich im Kaltwasser kein Kupfer hätte,könnte ich eben immer Wasserwechsel mit kaltem Wasser machen,aber wenn das nichts macht,umso besser.Dann könnte ich nämlich auch endlich Garnelen und AS halten!
Ich komm nur einfach nicht an nen Kupfertest ran... :?
Gruß Anna

JoKo

Mitglied
Hab erst in einem anderen Beitrag ein Beispiel dazu geschrieben:

Beispiel:
200l Wasser, 50l davon werden gewechselt. Das Wasser im Aquarium hat 26°C, das frische Wasser 10°C, macht dann nach dem Wasserwechsel 22°C im Aquarium.

Naja bei mir würde dann das Wechselwasser Zimmertemperatur haben,weil wenn nur das ganz kalte Wasser kein Kupfer enthält,was ich ja immer noch hoffe :lol: ,muss ich eben das nehmen und dann einen Tag zum "Aufwärmen" stehen lassen.
Temperatur im Aquarium is ja 24°,da würde das gar nicht so viel Unterscheid geben und die Guppys u. Platys sind da ja auch nicht so empfindlich,oder? :?
Danke für eure Hilfe!
Anna

Hi Snooopy,

habe selber Platys und habe zwischen 25-26° im Becken. Wenn ich Wasser wechsel nehme ich zwar kein Ar***kaltes Wasser, aber ich mess mir auch keinen Wolf, um wieder 25° zu kriegen.
Ich habe ein 60´er Becken und wenn ich wöchentlich 20 L wechsel ist nach dem TWW die Temperatur knapp 2° gesunken. Die Fische sind richtig fit und haben Spass am frischen Wasser.

Gibt auch Leute, die sagen, das wäre nur Einbildung, aber ich glaub dran und meine Fischlis leben noch alle.

LG
Frank

Oben