Wassertemperatur bei Wasserwechsel

Hallo liebe Aquarianer.
Ich habe da einen kleinen Zweifel... Ich lebe seit 12 Jahren in den Tropen und wenn ich Wasser wechseln muss, dann lass ich einfach das Becken 1/3 leerlaufen und halte den Wasserschlauch zum füllen rein (Wassertemperatur liegt da bei etwa 25-26°). Nach und nach gebe ich dann die nötigen Chemikalien (Phosphat eliminierer, Wasser Conditioner, Dünger, etc...) zusammen mit dem langsam einfließenden Wasser ein. Alles klar!
Jetzt soll ich aber nächstes Jahr nach Deutschland ziehen und... wie zum Teufel macht Ihr dort den Wasserwechsel, z.B. im Winter, ohne daß die Fische einen Kälteschock bekommen? Ihr könnt doch nicht Eimerweise immer das Wasser angleichen... Ich habe ein 320 L Becken! Das wären summar summarum etwa 12 Eimer Wasser!!!!


Habt Ihr da einen Trick oder ist es wirklich so umstänglich??

Beste Grüße aus Mosambik!
Mosambiker

:shock:
 


Cooler wohnort °_°'''
naja mit
der wassertemperatur beim wasserwechsel,
ich machs immer so ich leg nen thermomether
in den eimer den ich aus ner mischung zwischen
warmen und kaltem wasser befülle,
wenn es üngefähr 25° sind
fülle ich das wasser in das becken und fertig °-°
 
Also ich nehme einfach kaltes Wasser aus der Leitung, da ich eh jede Woche einen teilwasserwechel mache, sind es nuca. 1/3 oder 1/4 des Inhalts. Das Wasser aus der Leitung ist ja nicht gleich auf -4° im Winter, hier kommst es *schlimmstenfalls* mit 14°C raus. Dann sinkt die temperatur im Becken eben vorübergehend um 1-2 grad.

Wenn ich mehr wasser wechseln will oder wirklich sehr kaltes Wasser aus der Leitung kommt, drehe ich den Wasserhahn (Mischbatterie) so auf, dass ein angenehm temperiertes Gemisch (um die 20-25°C) rauskommt. Also an sich ganz einfach.

viele grüsse
Magdalena

EDIT: kann es sein, dass Du nicht bedacht hast, dass die Wohnungen in Deutschland in der Regel eine Warmwasserversorgung haben? Also Du bekommst kaltes *und* warmes Wasser aus der Leitung, je nach dem, welchen Hahn Du aufdrehst. Da Du ja schreibst, in Mosambik hast Du Wassertemperatur von 25°, ja klar, da braucht man kein extra-Warmwasser-Anschluss ;-)
 
Hallo Magdalene.

Ganz ehrlich... hab ich gar nicht drann gedacht!!! Nehm ja immer den Gartenschlauch und da gibt es kein warm Wasser! :)

Bin seit 8 Jahren in Afrika, wir sind froh, wenn wir kalt Wasser haben!! :))

Blöd gefragt... Aber man ist ja lernfähig!

Schönen Gruß.
Mosambiker
 
alles klar ^^
also wegen wasserwechsel
musst du dir keine sorgen machen.
Du wirst dich eventuell
aber wegen den wasserwerten
wundern, da dieses
mit dem wasser in afrika nicht
zu vergleichen ist.
 


Oben