Wasserpflanzen wachsen schnell zur Oberfläche

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in meinem gut bewachsenen Becken (60 Liter) ein Problem, denn meine Wasserpflanzen (besonders die Cabomba) wachsen sehr schnell und streben stark zur Oberfläche. Dabei bildet sie ihre Blätter nur gut alle 4-5cm aus und wirkt dadurch sehr kahl. Auch schneide ich sie alle 7 Tage um die Hälfte (etwa 20cm) ab, weil sie so stark nachwächst.

In einem neu eingerichteten Zuchtbecken (20 Liter) habe ich Cabomba-Ableger eingepflanzt und war begeistert, als diese alle 0,3cm richtig buschige und schöne Blätter bildete und nur wenige Pflanzen eine schöne Wand bildeten. Dass ist gut 3 Monate her und jetzt bildet sie auch nur noch alle 1-2cm Blätter aus.

Ich habe Bio-Co2 im betreffenden Problembecken und dünge 1x die Woche mit Easylife ProFito wie angegeben.

Ich habe irgendwie einen Eisenmangel im Verdacht, einen Test dafür habe ich nicht...

Meine Werte:
Ch: 0
pH: 6,6
KH: 6
GH: 12
NO2: 0
NO3: 20
Co2: Grüne Anzeige im Dauertest

Ich bedanke mich bereits herzlich für eure Antworten zu dem Thema.

Moin.

Schnellwachsende Pflanzen, die dürre aussehen und nur wenige Blätter ausbilden, klingt für mich nach Geilwuchs.

Ansonsten musst du wohl mal dein Wasser testen (lassen), wenn du meinst, dass es an Nährstoffen fehlt.

EDIT: Benjamin war schneller...

Hallo und bereits vielen Dank für die Antworten - eine Kleinigkeit habe ich allerdings bei meinem Beitrag vergessen den ich unbedingt erwähnen wollte:
Ich habe einen LED Leuchtbalken der wirklich sehr sehr hell ist und das Licht echt bis hell bis zum Boden bringt (Beamworks 60-80er HiLumen).
Ich war heute beim Fressnapf und habe das Wasser testen lassen und obwohl ich täglich 1/7 der Wochenration Easylife Profito dünge scheint zu wenig Eisen im Wasser zu sein (exakt 0mg/L). Habe deshalb EasyLife Fe Dünger gekauft und warte mal ab was passieren wird.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wenn Du genug Licht hättest würden die Pflanzen bei wenig Düngung klein und dicht bleiben.
Bei großen Internodien-Abständen ist meist ein Lichtmangel verantwortlich.
Aber versuche erst mal aufzudüngen.
Vielleicht können Dir andere User etwas zur Lichtstärke Deines Leuchtbalkens sagen; das Auge trügt oft.

Gruß
Stefan

Ebs

Mitglied
Hallo,

max.mcmillen schrieb:
ein Problem, denn meine Wasserpflanzen (besonders die Cabomba) wachsen sehr schnell und streben stark zur Oberfläche. .

das hat besonders die Cabomba (caroliniana ?) so an sich, dass sie sehr schnellwachsend ist.

Wenn sie die Oberfläche erreicht, kannst du sie weiterwachsen und fluten lassen. Diese Triebe werden dann wesentlich dichter mit kurzen Internodien.

Ansonsten Lichtmenge (Lumen) erhöhen.

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei mir war dafür immer Lichtmangel verantwortlich. Alternativ Pflanzenart wechseln. Statt Cabomba hab ich inzwischen Lymnophila sessiliflora kenne- und schätzen gelernt. Die wächst auch bei schwacher Beleuchtung noch zufriedenstellend buschig.

Gruß

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe ein bisschen gesucht und deine Leuchte gefunden. 1450 lm sind angegeben bei 16,5W (das ist T5 Niveau, also nicht so pralle). Der Lichtstrom ist ein bisschen mau für dein AQ, das sind gerade einmal 24 lm/l, erstrebenswert ist eher 30-40 lm/l und das ist noch als gering bis mittel eingestuft. Kurzum, es liegt an der Beleuchtung, deine Pflanzen zeigen es dir ja.

Ich würd's wie Olli machen: Andere Pflanzen. Einiges wächst im AQ gut, anderes nicht. Such die Pflanzen nach deinen Gegebenheiten aus.

Diddy schrieb:
Kurzum, es liegt an der Beleuchtung, deine Pflanzen zeigen es dir ja.

Ok, ich danke euch für die Antworten und werde es mit einer Kombination aus mehr Beleuchtung und den EasyLife Düngern (Eisen-, Volldünger und mini bisschen Carbo (da ja noch Bio-Co2 in mittleren grünen Bereich des Tests)) probieren.

Vielen herzlichen Dank euch alles!

Diddy

Mitglied
Hallo,

lass das EasyCarbo Zeug weg, das enthällt ein Desinfektionsmittel und zuviel killt die Pflanzen.

Oben