wasserpflanzen von IKEA

Hallo.
Ich war gestern bei IKEA und habe gesehen, dass sie dort verschiedene Wasserpflanzen anbieten. Auf der Packung steht kein Name der einzelnen Pflanzen. Es steht aber der Hinweis drauf, dass sie für das Aquarium geeignet sind.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Pflanzen gemacht? Sie sind eigentlich recht billig (1,99Euro). Gibt es irgendwelche Pflanzen, die für die Fischlis giftig sind? Denn sollte ich diese Pflanzen kaufen, kaufe ich ja quasi die Katze im Sack, da ich gar nichts über die weiss.
Also, um es kurz zu machen: Kann ich diese Pflanzen ohne Bedenken in mein AQ pflanzen?

LG
Daniela

naja, ist schon blöd das da garnicht steht was es für pflanzen sind! das wär ja eigentlich das mindeste! und vernünftig wär es wenn auf der verpackung noch drauf stehen würde was sie für ansprüche haben ... das sie aquariengeignet sind, schön und gut, aber es gibt auch einige die viel licht, und/oder viel co2, und/oder ordentlich dünger brauchen. und du weisst nicht wie gross sie werden ... und und und ...

und der preis? naja ... bei e-bay bekommt man pflanzen zum selben preis, teilweise auch günstiger. und dort sieht man wenigstens wie die pflanzen heissen die verkauft werden. grossartig andere werden das da auch nicht sein ...

aber wenn du dir dort pflanzen kaufen magst, und genug zeit hast, dann geh nochmal hin, guck dir die pflanzen an, und zeichne sie dir grob auf. wenn du ne webcam hast mach bilder. dann fahr nach hause, geh ins internet, und zum beispiel auf die seite www.dennerle.de ... dort sind viele pflanzen gut beschrieben und mit bild. meine pflanzen hatte ich dort auch nach wenigen minuten gefunden ... jedenfalls kannst du dann entscheiden ob sie passen oder nicht.

wenn dir das zu viel arbeit ist hast du drei möglichkeiten ... entweder du kaufst sie dir einfach so, dann mit dem risiko das dir die pflanzen vielleicht eingehen, und du nichts dagegen machen kannst, weil du auch nicht weisst was denen fehlen könnte ... der du guckst bei e-bay nach günstigen angeboten. wie schon erwähnt, ähnlich günstiger preis, gute qualität, mit vorteil das du weisst was du kaufst ... oder du kaufst dir einfach überhauptkeine pflanzen! :-D

liebe grüsse

Wir fahren die Tage zum Ikea (nach möglichen Schränken für Aquarien schauen :mrgreen:) und dann werde ich mal die Augen danach aufhalten. Hatte ich bisher nicht gesehen!

Wie sind die verpackt?

MfG Tim

Die stehen unten wo man auch die normalen Zimmerpflanzen kaufen kann. Die sind in so Plastikbechern.
Wenn jemand weiß welche Pflanzen das sind, bitte hier posten. würd mich auch interessieren.

Danke für eure Antworten. Ich denke ich werd auch mal bei ebay schauen. beim nächsteb ikea-Besuch nehm ich dann mal welche mit und guck was passiert....

LG
Daniela

A

Anonymous

Guest
Weiß jemand ob ikea sowas wie einen online-shop hat?
Ikea ist recht weit von mir entfernt, mind. 50km.

Und bis ich nen parkplatz gefunden habe und meine kilmometer nun zu fuß zurück gelegt habe, überlegt man sich das ganze schon wieder, und vll. führen sie ja auch gar keine.

M3phist0 schrieb:
Weiß jemand ob ikea sowas wie einen online-shop hat?
Ikea ist recht weit von mir entfernt, mind. 50km.

jawoll, es gibt nen online-shop. entgegen aller erwartungen auf http://www.ikea.de :wink:

man kann dort allerdings nicht alles bestellen - wenn nicht, steht dabei "Nur im IKEA Einrichtungshaus erhältlich. Bitte überprüfe die Verfügbarkeit der Ware über nebenstehende Funktion." pflanzen sind dort übrigens nicht aufgeführt!

mfg tim

Hi,

Ich habe aus Ikea Pflanzen, die wuchern wie wild :) . Ich hatte 4 Stengel gekauft und daraus wurde ein 30cm großer Busch. Ich glaube das Zeug heißt Hornkraut.

A

Anonymous

Guest
Ich habe mir auch eine Pflanze gekauft, die sich interher als kleines Fettblatt (glaube ich :roll: ) herausstellte.
Was anfangs 10-15cm waren, wuchert mir jetzt die linke Aquarienhälfte zu. :wink:

hallo!!!

also um die wasserwerte braucht man sich glaub nich so sorgen drum machen... ich mein die werden als dekomatrial in glasbehältern, durchsichtigen vasen un so verkauft.... außerdem "wohnen" die ja ne ganze zeit in diesem dreckswasser :wink: .... würd mich also wundern , wenn da was schiefläuft!!!! ich selbst hab mir da noch keine gekauft, werde es aber, wenn wir das nächste mal zu meiner oma fahren, nachholen.... ike* liegt aufm weg und der is so 95km von uns entfernt!!

@ zwergfadenfisch.... wie macht man denn diese verdammt geilen smilies??? ich find se nirgends!!!!!!! sag ma!!

ciao, marian

A

Anonymous

Guest
Ikea-Pflanzen

Also ich kenne Leute, die haben sich diese <pflanzen teilweise auch gekauft und sind total zufrieden! :lol: :lol: :lol: (Die Fische auch :fisch:)

Hallöchen,

nachdem mir eine Freundin vor einiger Zeit den Tip gegeben hatte ("O-Ton: die wuchern ohne Ende"), bin ich auch mal zu Ikea gefahren und habe mir gleich ein "paar" Pflanzen fürs AQ mitgenommen. Wie schon erwähnt, sind die in so Plastikbechern in der Pflanzenabteilung, aber mir sind die die sonstigen Male bei Ikea nie aufgefallen. Man muß schon echt die Äuglein aufmachen :wink:. Es gibt jede Menge verschiedene Arten, hab bei der Auswahl vor allem darauf geachtet, dass die Pflanzen gesund aussehen, also weder faulen noch gelb sind. Dass die Namen fehlen ist schon ein wenig blöd, werde aber trotzdem nicht nachschauen, was es ist, sondern einfach mal gucken was passiert. Bis jetzt ist in meinem AQ alles ok, die Fische finden die neuen Versteckmöglichkeiten super. Werd mal sehen, wie sich alles so entwickelt. Letztens gabs bei Ikea auch Cabomba, die habe ich aber schon. Finde 1,99 Euro auch nicht so schlecht, ist ein guter Mittelwert, weil im "normalen" Zooladen, kostet die eine Pflanze vielleicht weniger, dafür eine andere aber mehr.
Größere oder seltenere AQ-Pflanzen gibts aber bei Ikea nicht, werde deshalb auch weiterhin gelegentlich in den Zoogeschäften meines Vertrauens stöbern gehen :freu:

Laut einem anderen thread (Umfrage. Welche Pflanze ist das?), kann ich eine weitere Pflanze, die man bei Ikea kaufen kann, zuordnen: Hygrophila difformis :dance:

Hallo,
ich bin mit den Ikea Pflanzen auch größtenteils zufrieden. Nur ist das Wässern bei diesen Pflanzen, wenn man Garnelen hält, super wichtig. Ich hatte sie nur abgespült und meine Garnelen wollten alle raus aus dem AQ.
Ich habe die Pflanzen dann ganz schnell entfernt und einen großen TWW gemacht, danach war alles wieder in Ordnung.
LG Verena

Hi,

ich habe seit gestern wieder eine neue IKEA Pflanze. Die ist unten rot und oben grün. Die kann ich nur empfehlen :p .

@ Skalar
Bei Hornb*ch übrigens auch.

Hallo!
Hab auch eine die oben grün und unten rot ist! (frxssnapx)
Ja, aber bei mir im Hornbaxx haben die nicht viel Auswahl an 99Ct Pflanzen! Dafür aber an 7-15€ Pflanzen :wink:

Ich such mir aus allen Geschäften das Beste und Günstigste aus! :wink:
Außer bei Fischen, da kauf ich nur bei einem :wink:

Oben