Wasserpflanzen Gärtnerei - Bot. Gärten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mich würde interessieren, wer von euch schon mal in einer Wasserpflanzengärtnerei war und wie es da so aussieht: Technik, Beleuchtung, Größe...
Bilder wären auch nicht schlecht :)
Mir fällt da spontan Tropica, Dennerle, HBD, Planet Plants ein...
 


Stinnes

Mitglied
Hi,

ich kenn da jemanden, der arbeitet dort..

vielleicht läßt sich ein Besuchstermin fürs Forum vereinbaren. Ich schau mal..
 
Hallöchen!

Ich weiß zwar nicht, ob es exakt die Frage von Thomas trifft, aber es geht zumindest um einen Wasserpflanzengärtner :wink:.

Ich gehe zu einem privaten Züchter, der das nebenbei betreibt. Allerdings sind die Pflanzen so gesund und kräftig, dass sogar der Leipziger Zoo dort Pflanzen kauft. Mir ist noch nicht eine einzige Pflanze von ihm eingegangen. Zudem macht er unschlagbare Preise, da kann kein Zooladen mithalten.
Die Pflanzen werden einzeln in Töpfen mit einem Gemisch aus Erde und Kies gezogen, bekommen keine Hormone o.ä., um das Wachstum zu beschleunigen und demnach auch keinen Dünger. Interessant ist, dass die Pflanzen zum Großteil emers gezüchtet werden, es aber überhaupt keine Probleme gibt, sie dann vollständig submers zu kultivieren.

Zur seiner "Einrichtung": Der Raum ist eine Art Keller, also in den Boden gebaut, mit einem Dach aus mattierter Wellplaste (das Dach ist damit fast zu ebener Erde). Die Pflanzen erhalten so vor allem Tageslicht, ohne von der Sonne verbrannt zu werden, aber der Raum wird dadurch natürlich auch ordentlich geheizt. Dort ist es jedenfalls ziemlich warm und logischerweise herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Das Wasser zirkuliert durch die Becken, die relativ flach und aus Stein bzw. gefliest sind. Nur einige haben noch zusätzlich Kies drin. Eine Heizung gibt es wohl für den Winter auch, aber wie die genau funktioniert, weiß ich nicht mehr. So genau hab ich mir die technischen Voraussetzungen nicht angesehen, mir kam's mehr auf die Pflanzen an :lol:.

Da ich höchstwahrscheinlich am Wochenende mein drittes Becken einrichten werde (wenn ich mich endlich für einen Bodengrund entschieden habe...) , und der gute Mann auch nur dann Zeit hat, werde ich dort am Wochenende mal hinfahren. Ich nehme einfach mal meine Digicam mit und frag ihn mal, ob ich ein paar Fotos machen darf.
 
Hi,
bei einer Wasserpflanzengärtnereibesichtigung (was´n Wort) wäre ich auch gerne dabei!! Hatte mal bei Dennerle nachgefragt ob eine Forumbesichtigung möglich wäre... aber Dennerle ist dazu nicht bereit! Sie hatten mir gesagt sie haben zu viel Angst vor Aquarium-Tourismus!!!
schöne grüße
Flo
 


naturefighter schrieb:
Eine Pflanzenliste würde mich auch interessieren, also was er so hat :)

Vielen Dank!

Hallo Thomas,

ich glaube mit den Namen hat er es nicht so. Jedenfalls kam es mir nicht so vor, denn es funktioniert dort eher nach dem Prinzip "die Pflanze gefällt mir" und er sagt dann nur, wie groß sie in etwa wird und wo sie im Becken stehen sollte (zwecks Lichtintensität). Soweit ich weiß, hat er die Pflanzen einmal gekauft oder geschenkt bekommen und vermehrt sie "nur" weiter. Wie schon erwähnt, sind es aber Echis und Cryptos in allen Formen, auch rote bzw. gefleckte Arten. Stengelpflanzen züchtet er nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
bei einer Wasserpflanzengärtnereibesichtigung (was´n Wort) wäre ich auch gerne dabei!! Hatte mal bei Dennerle nachgefragt ob eine Forumbesichtigung möglich wäre... aber Dennerle ist dazu nicht bereit! Sie hatten mir gesagt sie haben zu viel Angst vor Aquarium-Tourismus!!!
schöne grüße
Flo

Das ist klar.
Ich hoffe, das B. Kaufmann trotzdem mal einen Termin einrichten kann 8)

Cryptos in allen Formen

Umso besser!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, wie es wäre eine solche Gärtnerei auf zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob man in Dtl. von den Kosten erschlagen würde...

Deshalb will ich mal anfangen ein paar Infos zu sammeln. Erstmal nur zum Spaß. :)

Hi,

ich kenn da jemanden, der arbeitet dort..

vielleicht läßt sich ein Besuchstermin fürs Forum vereinbaren. Ich schau mal..

Auch das wäre super. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit 1-2 Fotos zu machen, denn so schnell komm ich denke ich nicht nach Potsdam. Das Studium nervt gerade :lol:
 
Hallo Thomas,

ich werde mich ´mal mit unserem Pflanzenlieferanten in Verbindung setzen. Vielleicht "rücken" die mit "Zahlen und Fakten" heraus... :wink:

Ich werde dich informieren, wenn ich etwas in Erfahrung bringen konnte.
 
Fotos

Hallo Thomas und natürlich auch andere Interessierte :wink: ,

ich war, wie schon angekündigt, beim Pflanzenzüchter und er hat zugestimmt, dass ich ein paar Fotos machen darf. Allerdings musste ich ihm erst erklären, wofür ich die brauch :wink:

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber die erworbenen "Pflänzchen" mussten ja erstmal versorgt werden... Warum da die Gänsefüßchen sind, wird man gleich sehen. Wie auch immer, lange Rede...usw....hier kommen die Bilder - bitte auf die Beschreibungen achten, habe mir Mühe gegeben, möglichst alles zu erklären.
 

Anhänge

  • Im000479.jpg
    Im000479.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 324
Fortsetzung...

zur Technik
 

Anhänge

  • Im000474.jpg
    Im000474.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 291
  • Im000478.jpg
    Im000478.jpg
    114 KB · Aufrufe: 279
  • Im000468.jpg
    Im000468.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 297
Fortsetzung....

Von der Technik nun mehr zu den Pflanzen. Erwähnt sei noch, dass es auf den ersten Blick dort ein bissel chaotisch aussieht, aber der gute Mann betreibt das Züchten von Pflanzen seit er Kind ist und weiß was er tut. Ich muss dabei auch gleich noch was korrigieren: Die Pflanzen werden doch gedüngt, und zwar jahreszeitabhängig mit ganz normalem Pflanzendünger. Er meinte dazu nur, dass er den Pflanzen ansieht, wann sie Dünger benötigen und die Dosierung hat er im Gefühl. Klingt komisch, is aber so :wink: , und scheint auch zu stimmen.
 

Anhänge

  • Im000471.jpg
    Im000471.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 280
  • Im000476.jpg
    Im000476.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 286
  • Im000469.jpg
    Im000469.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 304
Noch mehr Pflanzenbilder...

(ich hoffe, ich komme nicht durcheinander :oops: :wink: )

Ach ja, von dem Gang, den man sieht, gibt es noch einen zweiten parallel zum ersten, den ich aber nicht fotografiert habe.
 

Anhänge

  • Im000473.jpg
    Im000473.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 266
  • Im000465.jpg
    Im000465.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 280
  • Im000466.jpg
    Im000466.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 300
Und die letzten Bilder, dann seid ihr erlöst *gg*
 

Anhänge

  • Im000481.jpg
    Im000481.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 259
  • Im000483.jpg
    Im000483.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 258
  • Im000482.jpg
    Im000482.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 262
A

Anonymous

Guest
Hallo maguro,

vielen Dank für diese interessanten Bilder, das ist wirklich ein kleines Paradies. Vorallem die Technik ist eindrucksvoll und die Pflanzen, die du gekauft hast, sehen wirklich super gesund aus. So weiße Wurzeln sieht man sonst selten! Schade, dass Merseburg ein Stück weg ist, sonst würde ich mir das mal persönlich ansehen... Am meisten freut mich, dass er offenbar auf die "neuen" Methoden der Vermehrung (Reagenzglas mit Gewebekultur) verzichtet...

Nochmal vielen Dank für die Foto-Dokumentation!

Edit: darf man mal fragen, was du so für die Pflanzen zahlst?
 
Hallo Thomas,

naturefighter schrieb:
die Pflanzen, die du gekauft hast, sehen wirklich super gesund aus. So weiße Wurzeln sieht man sonst selten!

Das stimmt, aber bei dem Züchter haben die Wurzeln noch nie anders ausgesehen. Deswegen hatte ich bei den Pflanzen noch nie Ausfälle nach dem Einpflanzen. Maximal haben die Pflanzen ein paar alte Blätter eingebüßt aufgrund der Umstellung und Anpassung, jedoch kamen sofort neue, kräftige Blätter nach.

naturefighter schrieb:
Schade, dass Merseburg ein Stück weg ist, sonst würde ich mir das mal persönlich ansehen...

Ich fahre dorthin auch gut und gerne 20 Kilometer eine Strecke, denn der "Laden" ist näher an Leipzig als an Merseburg, in Dölzig/Sachsen. A9, Abfahrt Leipzig West/Merseburg (da wo auch das Rieseneinkaufszentrum nova eventis ist, welches NICHT zu Leipzig gehört, da es noch in Sachsen-Anhalt liegt, darauf lege ich wert :wink: 8)), dann Richtung Leipzig. Die Qualität der Pflanzen ist mir die Strecke aber wert. Würzburg ist schon ne ganze Ecke weg, das stimmt, aber wenn du mal in Leipzig bist, kannst du dich gerne bei mir melden. Momentan ist der Züchter nur am Wochenende zu erreichen, für einen Wochenendtrip also super geeignet... *gg*.


naturefighter schrieb:
Am meisten freut mich, dass er offenbar auf die "neuen" Methoden der Vermehrung (Reagenzglas mit Gewebekultur) verzichtet...

Ja, die Pflanzen werden rein vegetativ über Mutterpflanzen/ Senker vermehrt bzw. bei Lotuspflanzen aus der Knolle. Er kauft eine bis zwei Pflanzen einer Sorte, die ihm gefallen und vermehrt die dann in seinem Gewächshaus weiter.

naturefighter schrieb:
Nochmal vielen Dank für die Foto-Dokumentation!

Keine Ursache :D!

naturefighter schrieb:
darf man mal fragen, was du so für die Pflanzen zahlst?

Natürlich darf man das! :wink: Ich habe für alles zusammen 30 Euro bezahlt. Da waren die Pflanzen dabei, die man auf den Bildern sieht, sowie 3 Töpfe à ca. 3 kräftige Pflanzen Cryptos, die hab ich nicht fotografiert.

Bei ihm läuft das so: Ich sage ihm, ich habe 15 Euro (wahlweise auch mehr, wie gestern, je nachdem wieviel ich gerade entbehren kann... :wink: ) dabei und suche Pflanzen in der und der Art bzw. sollen die in Becken mit diesen oder jenen Fischen (Welse etc.) und er sucht dann einige aus. Ich gucke natürlich immer mit und sage, ob ich möchte, was er anbietet und kann auch selber Pflanzen aussuchen, die mir gefallen. Dann sagt er nur, ob diese bereits zu verkaufen sind oder eben noch nicht, weil er davon beispielsweise nicht so viele hat und erst noch welche ziehen möchte.
Bis jetzt bin ich dort immer mit einem ordentlichen Packen Pflanzen raus. Die eine Pflanze von gestern ist gut und gerne 50-60cm groß (ohne Wurzeln!), da würde man im Laden mindestens schon 15-20 Euro bezahlen und da ist dann nicht mal klar, wie lange die Pflanze schon dort war und ob die Wurzeln soweit ok sind, dass man sie problemlos weiterkultivieren kann.
 
Hallo,

ich hatte heute das Vergnügen ! (auf Einladung einer mir sehr gut bekannten Händlerin) eine Wasserpflanzengärtnerei zu besichtigen.

Überwältigend !

Wir sind heute morgen gegen 10 Uhr dort eingetroffen und haben dann in der Folge der nächsten 5 Stunden aquaristische Pflanzenplege pur genossen. In dieser Zeit begleiteten uns der Verkaufsleiter Deutschland / Schweiz / Österreich sowie der botanische Leiter und standen zu allen Fragen Rede und Antwort. Meine Frage bzgl. Fotos wurde ganz einfach beantortet: Fotografieren Sie was wir Ihnen zeigen ohne jede Hemmung. Uns wurde wahnsinnig viel gezeigt. Das Ergebnis: über 500 !!!! Fotos und Infos pur.

Die Herren führten uns durch den Betrieb und hatten nicht nur auf jede Frage eine Antwort sondern gaben darüber hinaus Tipps zur Pflege und vermíttelten Wissen, das mir trotz 25 jähriger Erfahrung neu ist.

Bestandteil der Führung waren unter anderem:
Vermehrungsarten in der Gärtnereien
Kultur in der Gärtnerei
Versandvorbereitung und Logistik

und last but not least: aktuelle Topneuheiten und Neuheiten der nächsten Wochen.

Dieses Erlebnis hat nicht nur die Besichtigung von insgesamt 3.500 qm Aquarienpflanzen beinhaltet, sondern war Aquaristik pur.

Seit diesem Besuch weiss ich, was der Handel leisten kann, aber sehr leider selten tut.

Ich habe diesem Kurzbericht ein paar Bilder zugefügt, weitere lasse ich gerne flogen, aber über 500 Bilder wollen gesichtet und archiviert werden
[/b]

echifan
 

Anhänge

  • halle_01.jpg
    halle_01.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 340
  • m_pteropus.jpg
    m_pteropus.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 338
  • echi_07.jpg
    echi_07.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 330
A

Anonymous

Guest
Hallo,

sehr interessant.
Vielen Dank. Weitere Bilder erwünscht... 8)
Welche Gärtnerei ist das? Ist die Decke dauerhaft von dieser Plane abgeschattet?
 


Oben