Hallo Thomas,
naturefighter schrieb:
die Pflanzen, die du gekauft hast, sehen wirklich super gesund aus. So weiße Wurzeln sieht man sonst selten!
Das stimmt, aber bei dem Züchter haben die Wurzeln noch nie anders ausgesehen. Deswegen hatte ich bei den Pflanzen noch nie Ausfälle nach dem Einpflanzen. Maximal haben die Pflanzen ein paar alte Blätter eingebüßt aufgrund der Umstellung und Anpassung, jedoch kamen sofort neue, kräftige Blätter nach.
naturefighter schrieb:
Schade, dass Merseburg ein Stück weg ist, sonst würde ich mir das mal persönlich ansehen...
Ich fahre dorthin auch gut und gerne 20 Kilometer eine Strecke, denn der "Laden" ist näher an Leipzig als an Merseburg, in Dölzig/Sachsen. A9, Abfahrt Leipzig West/Merseburg (da wo auch das Rieseneinkaufszentrum nova eventis ist, welches NICHT zu Leipzig gehört, da es noch in Sachsen-Anhalt liegt, darauf lege ich wert :wink: 8)), dann Richtung Leipzig. Die Qualität der Pflanzen ist mir die Strecke aber wert. Würzburg ist schon ne ganze Ecke weg, das stimmt, aber wenn du mal in Leipzig bist, kannst du dich gerne bei mir melden. Momentan ist der Züchter nur am Wochenende zu erreichen, für einen Wochenendtrip also super geeignet... *gg*.
naturefighter schrieb:
Am meisten freut mich, dass er offenbar auf die "neuen" Methoden der Vermehrung (Reagenzglas mit Gewebekultur) verzichtet...
Ja, die Pflanzen werden rein vegetativ über Mutterpflanzen/ Senker vermehrt bzw. bei Lotuspflanzen aus der Knolle. Er kauft eine bis zwei Pflanzen einer Sorte, die ihm gefallen und vermehrt die dann in seinem Gewächshaus weiter.
naturefighter schrieb:
Nochmal vielen Dank für die Foto-Dokumentation!
Keine Ursache

!
naturefighter schrieb:
darf man mal fragen, was du so für die Pflanzen zahlst?
Natürlich darf man das! :wink: Ich habe für alles zusammen 30 Euro bezahlt. Da waren die Pflanzen dabei, die man auf den Bildern sieht, sowie 3 Töpfe à ca. 3 kräftige Pflanzen Cryptos, die hab ich nicht fotografiert.
Bei ihm läuft das so: Ich sage ihm, ich habe 15 Euro (wahlweise auch mehr, wie gestern, je nachdem wieviel ich gerade entbehren kann... :wink: ) dabei und suche Pflanzen in der und der Art bzw. sollen die in Becken mit diesen oder jenen Fischen (Welse etc.) und er sucht dann einige aus. Ich gucke natürlich immer mit und sage, ob ich möchte, was er anbietet und kann auch selber Pflanzen aussuchen, die mir gefallen. Dann sagt er nur, ob diese bereits zu verkaufen sind oder eben noch nicht, weil er davon beispielsweise nicht so viele hat und erst noch welche ziehen möchte.
Bis jetzt bin ich dort immer mit einem ordentlichen Packen Pflanzen raus. Die eine Pflanze von gestern ist gut und gerne 50-60cm groß (ohne Wurzeln!), da würde man im Laden mindestens schon 15-20 Euro bezahlen und da ist dann nicht mal klar, wie lange die Pflanze schon dort war und ob die Wurzeln soweit ok sind, dass man sie problemlos weiterkultivieren kann.